Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Die Macht der Männer ...

Scipio Africanus, Sunday, 27.02.2005, 12:52 (vor 7647 Tagen) @ Sven

Als Antwort auf: Die Macht der Männer ... von Sven am 27. Februar 2005 09:41:30:

Hallo Sven,
du hast Recht. Psychische Gewalt kann so schmerzhaft sein wie körperliche. Aber, und es ist ein grosses aber; Wo Begriffe wie psychische oder strukturelle Gewalt verwendet werden, sollte man sich bewusst sein, dass hier einiges an Interpretationsspielraum besteht.

Ein kurzes Beispiel:

Mann und Frau in traditioneller Rollenverteilung (Mann berufstätig, Frau für Haushalt, Kinder zuständig). Sie geraten in eine Ehekrise, beschimpfen sich gegenseitig, gegenseitige Verletzungen.

Die Feministin: Der Ehefrau ist materiell vom Ehemann abhängig. Der vom Ehemann ausgeübte psychische Druck ist der Versuch, das Abhängigkeitsverhältnis, das Machtgefälle aufrecht zu erhalten. "Strukturelle Gewalt"

Scipio : Die Ehefrau kann jederzeit die Scheidung einreichen und die Kinder sowie die gemeinsame Wohnung für sich beanspruchen. Da die Schuldfrage bei der Scheidung keine Rolle spielt, ist die Abhängigkeit des Ehemannes von der Ehefrau vollständig. Der psychische Druck, den der Ehemann ausübt,ist der Versuch, sich gegen die Ausnutzung des zu Gunsten der Ehefrau bestehenden Machtgefälles zu wehren.

Welche Interpretation ist die übliche ?

scipio


gesamter Thread:

 

powered by my little forum