Re:
Als Antwort auf: Re: von Andreas (d.a.) am 17. Februar 2005 19:30:37:
aber
a) das biologische Geschlecht zu leugnen
Würde mir nicht einfallen.
... aber offensichtlich diesen schwedischen Politikern - WENN man dem Artikel Glauben schenken darf ...
b) zu behaupten, Männer und Frauen seien in ihrem Denken bei gleicher Sozialisation vollkommen gleich
Hey, diesen Satz kann man auf zwei verschiedene Weise lesen.Abgesehen von der Schwierigkeit, die jemand bei der Falsifizierung dieser These haben würde, ein Millieu zu erzeugen, in dem es zu einer absolut gleichen Sozialisation kommen könnte, stelle ich - als 08/15-Alltagsbeobachter mal eben fest, dass es allein unter den Männern, die ich kenne, eine unglaubliche Spannbreite verschiedenster Charaktere, Anlagen, Talente, Denk- und Wahrnehmungsweisen gibt, und dass es sogar unter Männern keine zwei völlig gleiche gibt. Toll, nicht? Da bestehen noch Chancen auf Individualität.
Sehe ich auch so, aber das ist offenbar die These mancher Menschen (und laut dieser Quelle auch "offizielle schwedische Doktrin"), daß Unterschiede zwischen den Geschlechtern lediglich "sozialisationsbedingt" sind ...
Gruß, Rüdiger
gesamter Thread:
- Schweden: Verbotene Bücher -
Sam,
17.02.2005, 19:48
- @ Nick: Da haben wir's: Schweden: Verbotene Bücher - Rüdiger, 17.02.2005, 20:50
- Direkt VERBOTEN im Sinne des Wortes ist es wohl nicht -
Daddeldu,
17.02.2005, 23:51
- Stimmt, war etwas reißerisch. Die Richtung allerdings ist eindeutig. - Sam, 18.02.2005, 19:54
Abgesehen von der Schwierigkeit, die jemand bei der Falsifizierung dieser These haben würde, ein Millieu zu erzeugen, in dem es zu einer absolut gleichen Sozialisation kommen könnte, stelle ich - als 08/15-Alltagsbeobachter mal eben fest, dass es allein unter den Männern, die ich kenne, eine unglaubliche Spannbreite verschiedenster Charaktere, Anlagen, Talente, Denk- und Wahrnehmungsweisen gibt, und dass es sogar unter Männern keine zwei völlig gleiche gibt. Toll, nicht? Da bestehen noch Chancen auf Individualität. 