Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wie könnte ein Nachfolgeband zu “Sind Frauen bessere Menschen?” aussehen?

Gast316, Saturday, 15.01.2005, 23:35 (vor 7690 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Wie könnte ein Nachfolgeband zu “Sind Frauen bessere Menschen?” aussehen? von Arne Hoffmann am 15. Januar 2005 12:44:33:

Hallo ihr,
seit einiger Zeit überlege ich mir, ob es Sinn machen würde, einen Nachfolgeband zu “Sind Frauen bessere Menschen?” herauszubringen. Das Buch ist 2001 erschienen, wurde in den Jahren davor geschrieben und ist insofern stellenweise etwas überholt. Die Ministerinnen Bergmann und Däubler-Gmelin, die ich gelegentlich erwähne, sind zum Beispiel längst nicht mehr im Amt, stattdessen beginnt eine gewisse Frau Zypries zu nerven. Andererseits hat sich bei den meisten Passagen der Forschungsstand nicht wesentlich geändert, und während die Verkaufszahlen im Verhältnis zu der großen Bekanntheit des Buches relativ niedrig sind, hat es immer noch die Spitzenposition inne, wenn man bei amazon.de Suchbegriffe wie „Emanzipation“ oder „Frauenbewegung“ eingibt. Also sollte man mit einem Nachfolgeband vielleicht doch abwarten, bis die Männerbewegung noch mehr an öffentlichem Profil gewonnen hat? Allerdings könnte ein solcher Band sowieso frühestens 2007 erscheinen, da ich für die nächsten beiden Jahre mit Projekten dicht bin.
Aber wie könnte ein solcher Nachfolgeband aussehen, damit er auf eine möglichst breite Öffentlichkeit stößt? Dass ein 600-Seiten-Wälzer die Käufer eher abschreckt, habe ich ja inzwischen eingesehen. Hat jemand Lust auf Brainstorming, mit welchen neuen Ansätzen man das Thema journalistisch behandeln könnte? Keine Sorge, das Ganze wird von mir sowieso zigmal gefiltert und abgewogen und hin- und herüberlegt … ;-)
Herzliche Grüße
Arne

Hallo Arne,
also ich würde es gut finden wenn bald ein Nachfolgeband erscheinen würde. Eine Aktualisierung wäre jetzt sicher sinnvoll da sich vieles seit 2001 verändert hat und sicherlich mitteilungswürdig ist.
In vielen Fensehsendern gibt es mitlerweile ein dermaßen unerträgliches Übergewicht an Frauen z.B. im NDR... Das wäre meiner Meinung nach auch ein Thema.

Ich würde nicht erst abwarten 'bis die Männerbewegung mehr an öffentlichem Profil gewonnen hat'. Umgekehrt! Dein Buch würde die Männerbewegung schneller dorthin bringen helfen, auch mehr an öffentlichem Profil zu erreichen!

Statt einem 600-Seiten-Wälzer hätte ich nichts dagegen wenn es nun ein 1200-Seiten-Wälzer werden würde. Halt' dich nicht zurück ;-)

Das Titelbild müßte aber für Männergeschmack genießbarer sein. So wie es jetzt aussieht hätte ich eine Abneigung es in der Öffentlichkeit zu lesen ;-)

Titelbild -Vorschlag


gesamter Thread:

 

powered by my little forum