Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Wie erziehe ich meine Kinder

Friedwilli, Saturday, 15.01.2005, 17:15 (vor 7690 Tagen)

Ist ja eigentlich ein blödes Wort. Daran ziehen? Aber in welche Richtung und wie fest? Und ist da nicht die Grenze wo der Wille bricht? Aber das wäre wohl schon die nächst höhere Stufe von erziehen, nämlich zerbrechen. Mich würde interessieren wie Ihr über Gewalt in der Erziehung denkt:
Ist Gewalt in der Erziehung notwendig oder erlaubt? Bei denjenigen die meinen sie sei nicht erlaubt, hätte ich gerne gewußt, wie Sie mit einem wirklich schwierigen 7 Jährigen umgehen, wenn dieser außer Kontolle gerät. Solche Szenen konnte ich oft beobachten, ich nenne hier als Beispiel schlagen nach der Mutter. Wird an dieser Stelle kein Einhalt geboten und ich hab den richtigen Racker vor mir, hätte ich noch viel Phantasie was da noch so kommen könnte. Obwohl ich mich dagegen ausspreche, daß Kinder geschlagen werden, bleibt der Mutter in der vorgenannten Situation kaum mehr eine andere Wahl. Wegsperren, Fernsehverbot oder andere Maßnahmen dürften die Stimmung kaum bessern. So hätte die Mutter früher eine Grenze ziehen müssen und ich sag jetzt mal MIT GEWALT.
Die Dosierung dieser Gewalt die im vorliegenden Fall wahrscheinlich Jahre früher hätte erfolgen müssen muß sehr feinfühlig erfolgen, in jedem Fall wirksam, aber nicht überdosiert. Kennt der "Erzieher das Kind gut, hat er sich interessiert für die Reaktionen seines Kindes von Anfang an, sollte er das richtige Maß finden. Diese Gewalt ist die einzige, die ich rechtfertigen würde, eine vorbeugende sozusagen im Grunde zum Schutz des Kindes. Sie könnte verhindern, das der 7 Jährige später durch Staatsgewalt "in Schach" gehalten werden muß

Dann wüßte ich noch gerne, ob Kinder wie mann so sagt alle ausprobieren M Ü S S E N, oder ob es eine Strategie gibt, sie von dem abzuhalten was ihnen schadet.
Kann ich mich auf diese Strategie verlassen, ist sie wirksam, oder muß ich dafür 100 Kinderbücher lesen?
Wenn diese Strategie einfach ist, warum wendet sie dann nicht jeder an, bzw. warum wird sie dann nicht gelehrt?
Ich bin mal gespannt und hoffe auf Interesse.

Friedwilli


gesamter Thread:

 

powered by my little forum