Toleranz in meinem Wohnzimmer
Als Antwort auf: Re: Wortwahl - ausgezeichnet! von Max am 11. Januar 2005 20:33:37:
Guten Abend Max!
Tut mir leid, aber das ist für mich kein toller Text, sondern Demagogie - wenn man nämlich den Kontext beachtet, in dem das hier eingestellt wurde.
Worum geht es? Für jeden erkennbar versuchen NPD-Propagandisten das Forum zu fluten, um Parteipropaganda zu machen, Zwietracht zu säen und Teile der entstehenden Männerbewegung abzuspalten. Das muß der Admin keineswegs zulassen. Er hat das volle Recht dazu, damit kurzen Prozeß zu machen, wenn er selbst höchstpersönlich der Ansicht ist, daß er für die NPD hier kein Forum führen und zur Verfügung stellen möchte. Dafür muß er nicht einmal "Angst vor Gutmenschen" haben, die ihm zwar in der Tat übelnähmen, hätte er sich anders verhalten. Daraus folgt indes nicht, daß er deshalb umgekehrt nur noch die Option gehabt hätte, S*mon nicht zu sperren. Es reicht dafür völlig aus, wenn er selbst und aus eigenem Urteil die NPD schlicht und einfach als politisch gegnerische Kraft betrachtet. So einfach ist das.
In diesem Kontext kann der Text von Lecithin (seinen politischen Absichten folgend?), den sehr einfachen Zusammenhang jedenfalls nur verdunkeln und Verwirrung stiften. Es gibt ja nicht nur Gutmenschen, es gibt auch andere Haltungen, die verkehrt und inakzeptabel sind. Es ist keineswegs zutreffend, daß, wer "kein Gutmensch sein will", überhaupt keine andere Wahl mehr hat, als der NPD eine Stimme zu verleihen. Wie absurd! Auf diese taktische Tube drücken die zwar sehr gerne, um den gesunden Menschenverstand zu überrumpeln. Es ist aber nicht notwendig, daß man auf diesen Kniff hereinfällt, sondern das ist närrisch.
Ich habe den Eindruck - der theoretisch auch falsch sein könnte: ich habe den Schreiber bislang ja noch nicht als bekannte Gestalt präsent - daß diese verkehrte Schlußfolgerung mit diesem Text an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt bewußt hervorgerufen werden soll. Die Sätze appellieren gewissermaßen an das "Schuldgefühl" all derer, die unbedingt keine Gutmenschen sein wollen. Na und? Wer darauf reinfiele, wäre nah daran, ein rechter Gutmensch zu werden, in dem Sinne nämlich, daß er einem Druck aus dieser Richtung nachgibt, anstatt selbst zu urteilen und frei zu unterscheiden, welche Kräfte hier eigentlich im Einzelnen aktiv sind und wie er jeweils zu ihnen steht.
Ich selbst bin, was meine Sicht auf den Menschen im Allgemeinen angeht, katholisch (i.e. "weltumfassend", also u.a. nicht nationalistisch) und konservativ (i.e. "bewahrend") und was die Formen des Umgangs miteinander - und insbesondere die "Rechte" des Staates gegenüber dem einzelnen Bürger betrifft, politisch liberal. Toleranz ist für mich die wichtigste Grundlage friedlichen Zusammenlebens, die ich mit all denen teile, die ihrerseits glaubwürdig die Toleranz befürworten. Andernfalls gibt es nichts zu teilen. Für mich ist die NPD deshalb klipp und klar ein politischer Gegner allerersten Ranges, nicht anders als die Grünen oder die Kommunisten. Es liegt deshalb nicht in meinem Interesse, der NPD bei ihren Zielen behilflich zu sein, sondern mir liegt daran, ihre Ziele zu verhindern und ihre Ideen und Methoden offenzulegen.
Aus diesem (und nur aus diesem) Grund hätte ich persönlich eine Debatte über S*mons Positionen besser gefunden, als eine Sperrung. Denn nun kann eine solche Debatte ja nicht mehr geführt werden, weil der Kontrahent rausgeschmissen ist. An einem Hasengericht post festum, zu dem sich manch linker 'Recke' jetzt möglicherweise stark genug fühlen mag, werde ich mich nicht beteiligen, weil es unfair ist, jemanden rauszuschmeißen und erst dann, wenn er nicht mehr antworten kann, über ihn herzuziehen. Sowas ist zwar in gewissen linken Kreisen sehr üblich, aber ich bin eben kein Linker und mach sowas deshalb nicht. Indes bin ich auch nicht der Admin, welcher nämlich eine Auseinandersetzung mit S*mon ggf. zu moderieren und auszuhalten gehabt hätte. Deshalb muß ich Andreas' Entscheidung sowieso akzeptieren - und kann das ach und habe keine Probleme damit. Ich kann anderen nicht vorschreiben, was sie sich antun möchten.
Grundsätzlich sehe ich es, was die Meinungsfreiheit in einem Forum angeht, folgendermaßen:
1.) Ein Forum ist ein virtueller Ort mit Hausrecht und kein öffentlicher Straßenraum. Wer hier also schreibt, kann dies grundsätzlich nur mit prinzipieller Zustimmung des Hausherrn tun. Der Hausherr sollte umgekehrt auf Löschungen aus inhaltlichen Gründen ganz verzichten, außer sie sind strafrechtlich relevant oder gefährden die Existenz des Forums.
2.) Wäre ich der Hausherr, dann ließe ich jede inhaltliche Meinung zu, solange ich den Eindruck hätte, daß es sich tatsächlich um eine Einzelperson und nicht um eine politische Partei, eine ideologische Organisation oder einen Provo-Trupp handelt. Idiotische, verkehrte Ansichten wären ansonsten allein durch Diskussion mittels Argumentation zu erledigen, nicht durch Zwang und Verbot.
3.) Personen, die ausdrücklich oder klar erkennbar für eine radikale Partei oder Organisation schreiben, müssen nach völlig anderen Regeln behandelt werden, als Einzelpersonen (welche Ansichten letztere dann auch immer vertreten mögen). Das gilt für Jörg Rupp genauso, wie für S*mon. Gegen organisierten politischen Einfluß sind organisatorische Maßnahmen von der Sache her weit eher berechtigt, als gegen Einzelpersonen. Im letzteren Fall wäre nur die persönliche Störabsicht (als Troll etc.) relevant. In beiden Fällen indes gilt: Feinde muß ich nicht in mein Haus lassen.
4.) Es ist ansonsten sowieso klar, daß irgendwelche Ansichten, die jemand in einem Forum vertritt, nicht die Ansichten "des Forums" sind, sondern eben lediglich die Ansichten desjenigen, der sie vertritt. Das sollte in der Tat leicht klarzustellen sein und muß auch von jedem akzeptiert werden. Wer eine solche Erklärung nicht akzeptieren will, sondern stattdessen gegen das Forum als solchem polemisiert, um ihm ein "Etikett zu verpassen", der scheidet für mich persönlich wegen Niedertracht als respektierter Gesprächspartner aus und wird entsprechend angegriffen, notfalls auch vorgeführt und - wenn alles nichts hilft - ggf. auch fertiggemacht. Damit ist für mich persönlich das Thema "Gutmenschen" hinreichend gründlich umrissen und die verschiedenen Lösungsalternativen erschöpfend dargelegt.
So, und jetzt kriegen die linken Gutmenschen noch ihr Fett ab, das sie verdienen. Ich hatte in einer Antwort an Susu, der über den "rechten Diskurs" im Forum gejammert hatte, gesagt index.php?id=39287, daß ich den freien Diskurs auch mit diesen rechten Positionen befürworte. Ich hatte das für mich als klare Einladung an die AntiRechtsMoralisten aufgefaßt, nunmehr eben mit diesem Diskurs zu beginnen, zu zeigen, was sie drauf haben und ihre Argumente vorzubringen - namentlich an Jörg Rupp und an Simon(1), aber auch an Ekki und an Susu, die ja zuvor alle ihrer "Entrüstung" über den Gang der Debatte Ausdruck verliehen hatten. Es kam dann aber nichts. Überhaupt nichts. Kein einziges Wort, kein Argument, kein schlüssiger Gedanke: nur gähnende Leere.
Und das ist, wie ich finde, typisch. Es ist ein Armutszeugnis der wackeren "Kämpfer gegen Rechts" in Deutschland, daß sie offenbar nur noch ihre geistlosen Klebeschildchen im Gepäck haben, die sie "irgendwem" anpappen, um damit zu zeigen, wie "gut" sie sind und störende Rechtfertigungsprobleme vom Hals zu halten. Wenn es dann aber heißt: "Hinstehen und Standhalten!", dann kneifen sie. Ich behaupte, daß die Erfolge von extremistischen, rechten Positionen ihren Grund hauptsächlich in der geistigen Enge und Dürftigkeit der Linken haben, die zwar immer noch den öffentlichen Diskurs beherrschen, sich den relevanten Themen aber überhaupt nicht mehr intellektuell stellen wollen, die die Rechten dann auf ihre Weise aufreißen, sondern sich stattdessen in ihre pomadige, ideologisch-doktrinäre Sebstgerechtigkeit flüchten, das politische Feld in Wahrheit räumen, ein Klima des geistlosen Kästchendenkens heraufführen und sich eigentlich bloß noch als SchiRi vom Spielfeldrand aus mit einfältiger Lautgebung hervortun. Närrischerweise rechnen sie sich so ein klägliches Verhalten dann noch als "Ehre" an, das sie gar berechtigen würde, sich sehr erhaben und sehr gut vorzukommen. Sie sind es nicht!
Die Linken haben restlos abgewirtschaftet und beginnen schon zu verwesen. Wer hernach nicht stattdessen die Rechten haben möchte, der sollte langsam mal ernsthaft damit beginnen, sehr sorgfältig und ganz von Vorne über die Dinge und ihre Zusammenhänge nachzudenken. Die Kindergartenzeit mit "Ringelpietz und Anfassen" ist endgültig vorüber. Wer weiterschläft, wacht nicht mehr auf.
Gruß vom
Nick
gesamter Thread:
- Wortwahl -
S*mon,
10.01.2005, 22:21
- Re: Wortwahl - Magnus, 10.01.2005, 22:30
- Re: Wortwahl/ ...an die geneigte Leserschaft - Max, 11.01.2005, 00:31
- Re: Wortwahl -
Lecithin,
11.01.2005, 11:12
- Re: Wortwahl -
Jolanda,
11.01.2005, 13:06
- Re: Wortwahl -
T.Lentze,
11.01.2005, 14:02
- Re: Wortwahl -
Jolanda,
11.01.2005, 15:20
- WadlbeißerIn! .-( -
S*mon,
11.01.2005, 15:39
- Re: WadlbeißerIn! .-( - Caligula, 11.01.2005, 16:14
- Re: Wortwahl -
Toby,
11.01.2005, 17:48
- Re: Wortwahl -
Jolanda,
11.01.2005, 18:01
- Re: Wortwahl -
T.Lentze,
11.01.2005, 19:06
- Re: Wortwahl - Jolanda, 11.01.2005, 19:39
- Re: Wortwahl - Jörg, 12.01.2005, 00:49
- Re: Wortwahl -
T.Lentze,
11.01.2005, 19:06
- Re: Wortwahl -
Jolanda,
11.01.2005, 18:01
- WadlbeißerIn! .-( -
S*mon,
11.01.2005, 15:39
- Re: Wortwahl -
Jolanda,
11.01.2005, 15:20
- Re: Wortwahl - Lecithin, 11.01.2005, 14:31
- Re: Wortwahl -
T.Lentze,
11.01.2005, 14:02
- freier Geist - Toby, 11.01.2005, 17:58
- Re: Wortwahl - ausgezeichnet! -
Max,
11.01.2005, 22:33
- Toleranz in meinem Wohnzimmer -
Nick,
12.01.2005, 02:52
- Re: Toleranz in meinem Wohnzimmer -
Max,
12.01.2005, 22:15
- Schon gut :-) - Nick, 12.01.2005, 22:27
- Re: Toleranz in meinem Wohnzimmer -
Max,
12.01.2005, 22:15
- Toleranz in meinem Wohnzimmer -
Nick,
12.01.2005, 02:52
- Re: Wortwahl -
Jolanda,
11.01.2005, 13:06
- Re: Wortwahl - Karl52, 11.01.2005, 19:47