Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: An die grüne Basis

Jörg Rupp, Friday, 17.12.2004, 14:06 (vor 7720 Tagen) @ Bruno

Als Antwort auf: An die grüne Basis von Bruno am 17. Dezember 2004 11:57:05:

da die Grünen ja so für Gleichberechtigung für Frauen „und Männer“ sind, wieso kommt es dann, dass die grüne Migrantenbeauftragte Marieluise Beck sich nur um die Situation der Migrantenmädchen kümmert. In der neuesten Studie werden ja ur die Mädchen betrachtet. Die Situation der Migranten-Jungen interessiert offensichtlich nicht.

Zunächst mal zur Klarstellung: Marie-Luise Beck ist nicht die grüne Migrantenbeauftragte, sie ist die Ausländerbeauftragte der Bundesregierung. Ein wesentlicher Unterschied.

Keine Ahnung, warum die sich nur die Mädchen anschauen. Ich nehme an, dass davon ausgegangen wird, dass die Situation von Mädchen eine besondere ist, was nicht unwahrscheinlich ist, wenn man sich die Situation der Mädchen in den Migrantenfamilien anschaut, also in Hinblick auf starke Prägung auf klassische Rollenverteilung, frühe Heirat, das Fernhalten von Bildung. Also hat man das analysiert und geschaut, ob sichs bestätigt. Jungs aus Migrantenfamilien sind ja per se in der Ernährerrolle fixiert. Auch da gibts allerdings Probs.
Ich bin nicht die Regierung, ich kanns Dir nicht sagen. Es kommt ja leider auch nichts zum Hintergrund, nur das Ergebnis.

Jörg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum