Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Name des BM

Sven 74, Friday, 16.07.2004, 20:58 (vor 7875 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: Name des BM von Peter am 16. Juli 2004 15:16:52:

Peter:

Es ist schon gelegentlich ein Name vorgeschlagen worden, den ich erheblich besser finde: BM fuer Geschlechter- und Generationenfragen, kurz BMGG

Sven:

Der Name mag zwar besser klingen, leider fühlt sich das MBFSFJ für Männer nicht zuständig und daher wäre auch dieser Name falsch.
Frauen, Familie, Senioren und Kinder werden vertreten. Sobald aber das männliche Kind zu Mann wird wird es durch niemanden mehr vertreten.

Und genau das sollte geaendert werden. Eine Namensaenderung waere nur ein Schritt von vielen, aber die Symbolik waere wichtig. Wenn der Name einmal geaendert waere, muesste das Ministerium naemlich rechtfertigen, warum es keine Maennerabteilung gibt, bzw., wenn es sie gaebe, warum sie soviel kleiner ist als die Frauenabteilung. Zur Rechtfertigung muessten wissenschaftliche Studien herangezogen werden, und ploetzlich wuerde das, was viele Studien zur Maennerdiskrimierung sagen, nicht mehr im Regal verstauben sondern diskutiert.
Wenn bei der Diskussion herauskommen sollte, dass weder Frauen noch Maennern mit ihrer eigenen grossen Buerokratie geholfen ist, waere mir das auch recht. Der jetzige Zustand aber ist ungerecht.
Gruss,
Peter

Also die Namensänderung von Frauenbeauftragten zu Gleichstellungsbeauftragten hat nichts geändert, hört sich halt nur etwas neutraler an.

Sven74


gesamter Thread:

 

powered by my little forum