Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Abschließende Bemerkung zum Thema "Emmalein"

Andreas, Friday, 21.05.2004, 00:56 (vor 7872 Tagen)

Ein Hallo in die Runde!

Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die sich an meiner Umfrage beteiligt haben. Ich habe mir die Beiträge von euch genau durchgelesen. Wie ich sehe, gibt es einige gute Argument für eine Sperrung und einige gute Argumente gegen eine Sperrung. Entsprechend gibt es hier im Forum auch geteilte Ansichten zu diesem Thema. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Mehrheit eher zur Sperrung tendiert.

Normalerweise gibt es aus meiner Sicht einige primäre Gründe, die eine Sperrung rechtfertigen:

1. permanente Verstöße gegen die Forenregeln

2. jemand mißbraucht das Forum, um einen Privatkrieg auszutragen

3. jemand postet unentwegt Schwachsinn, um den Diskussionsverlauf zu stören

4. Fakez oder Trolle

Bei Emmalein ist die Sache kompliziert. Kritik an ihren Beiträgen gibt es mehr als genug. Mittlerweile ist sie auch mehr als einmal über das Ziel hinausgeschossen. Allerdings waren hin und wieder auch gute Beiträge von ihr dabei. Bis vor kurzem war ich deswegen der Ansicht, daß eine Sperrung von Emmalein nicht unbedingt gerechtfertigt wäre.

Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, daß sich Emmalein auf längere Sicht eher als Belastung für dieses Forum erweisen wird. Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, ihre Beiträge nochmal zu lesen - nicht nur hier im Forum, sondern auch in den Frauenforen. Ich habe wirklich das Gefühl, daß eine echte Diskussion mit dieser Frau dauerhaft überhaupt nicht möglich ist. Da zeigt sich einfach kein Fortschritt. Sie tischt permanent dieselben feministischen Mythen, Märchen und Legenden auf, die bereits seit langer Zeit widerlegt sind. Permanent versucht sie durch überzogene Vergleiche die Stimmung anzuheizen, in den Frauenforen macht sie sich dann über die "Maskus" lustig. Die Diskussion mit ihr dreht sich regelrecht im Kreis. Ich sehe auf ihrer Seite keinerlei Bereitschaft, sich mit den hier besprochenen Themen, Problemen oder gar mit der Situation der Männer ernsthaft auseinanderzusetzen. Entweder handelt es sich dabei tatsächlich um eine gezielte Provokation oder dieser Frau mangelt es grundsätzlich an Reflexionsvermögen.

Einige Forenteilnehmer haben schon darauf hingewiesen, daß man in einem Forum auch kritische Stimmen akzeptieren muß. Das ist richtig. Andererseits muß der Kritiker aber auch bereit sein, Selbstkritik zu üben - d.h. auch auf die Kritik anderer Leute zu reagieren und diese anzuhören bzw. diese in die eigenen Betrachtungen mit einzubeziehen. Bei Emmalein ist das leider nicht der Fall. Sie versucht ständig, andere zu belehren - die Widersprüche in ihrer eigenen Argumentation ignoriert sie hingegen. Echte Kritikfähigkeit kann ich bei ihr nicht erkennen.

Ich habe mir zuerst überlegt, Emmalein einfach nur zu verwarnen, damit sie in Zukunft den Ball etwas flacher hält. Aber ich habe die Befürchtung, daß wir in einigen Wochen wieder an demselben Punkt landen und Emmalein dann wieder mit ihren Masku-Nazi-Vergleichen zum Dauerbrenner des Forums wird. Ich will an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen: das Forum ist themenbezogen! Aber das Thema des Forums heißt nicht "Emmalein". Auf die Dauer ist dies für das Forenklima äußerst abträglich. Auch wenn es mir bei einer Teilnehmerin, die schon seit einiger Zeit hier mitschreibt, schwer fällt - ich erteile Emmalein hiermit Hausverbot.

Gruß
Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum