Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ein Mann zum Zeugen, ein anderer zum Versorgen

Sven, Sunday, 09.05.2004, 17:30 (vor 7943 Tagen)

Tja, und zu welcher Sorte Mann gehörst du ? ;-))

***********************************

Studie:

Ein Mann zum Zeugen, ein anderer zum Erziehen

Für langfristige Beziehungen suchen sich Frauen monogame Männer, bei kurzen Affären würden viele einen Don Juan vorziehen.

(jkm) - Wenn sie langfristige Beziehungen pflegen wollen, suchen sich Frauen einfühlsame, monogame Männer, die für ihren Nachwuchs gute Väter abgeben. Beim spontanen Sex geben sie dagegen dominanten, promiskuitiven Männern den Vorzug. Das ergab eine amerikanische Studie, für die 257 Studentinnen befragt wurden.

"Rund 60 Prozent der Frauen sagen, dass sie für eine kurze Affäre einen Don Juan vorziehen würden" sagt Daniel Kruger, Psychologe an der University of Michigan. Für eine Studie, die jetzt im Magazin "Human Nature" erscheint, entwarfen Kruger und seine Mitarbeiter Maryanne Fisher und Ian Jobling eine Reihe von Szenarien, die das Sexualverhalten von Frauen offenlegen sollten. Die Geschichten wurden 257 Studentinnen zur Beurteilung vorgelegt.

Aus den Stellungnahmen schlussfolgert Kruger, dass in den weiblichen Genen eine Art Doppelstrategie festgelegt ist. Demnach setzen Frauen unbewusst darauf, ihre Kinder mit Liebhabern zu zeugen, die bindungslos häufig wechselnde Geschlechtspartner haben. Vererbt sich das promiskuitive Verhalten auf die Kinder, so die Spekulation, würde auch das Erbgut der Frau breiter gestreut.

Für ihre eigenen Töchter würden die Frauen zu über 80 Prozent aber einen treuen Ehemann mit väterlichen Eigenschaften bevorzugen, ergab die Umfrage der US-Psychologen. Denn nicht nur das Zeugen, auch das Aufziehen der Kinder sei zur Weitergabe der eigenen Gene eine wichtige Voraussetzung.

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0310/24_promiskuitaet.htm


gesamter Thread:

 

powered by my little forum