Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Warum man Gewalt von Frauen gegen Männer weiterhin vernachlässigen darf (Link) (n/t)

Garfield, Wednesday, 28.04.2004, 16:39 (vor 7954 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Warum man Gewalt von Frauen gegen Männer weiterhin vernachlässigen darf (Link) (n/t) von Odin am 27. April 2004 13:43:58:

Hallo Odin!

Die Aussage, daß 91% der Täter bei Fällen von häuslicher Gewalt männlich wären, kann man angesichts der Umsetzung des "Gewaltschutzgesetzes" nur als blanken Hohn empfinden.

Das konnte ich vor einiger Zeit in einer Reportage über Polizeieinsätze sehen. Da wurde eine Polizeistreife zu einem angeblichen Fall von häuslicher Gewalt gerufen. Die Beamten fanden eine hysterische Frau ohne irgendwelche sichtbaren Spuren von Gewaltanwendung vor, und einen ruhigen und zurückhaltenden Mann, der keinen aggressiven Eindruck machte. Es konnte nicht geklärt werden, ob es überhaupt tatsächlich zu Gewalttätigkeiten gekommen war und erst recht nicht, ob diese vom Mann oder von der Frau ausgegangen waren. Die Beamten forderten dann den Mann prophylaktisch dazu auf, für diese Nacht die gemeinsame Wohnung zu verlassen, womit er für die Statistik nun als weiterer männlicher Gewalttäter zählt.

Die Reporterin kommentierte das etwa so: "Im Zweifelsfall sieht das neue Gewaltschutzgesetz vor, den Mann der Wohnung zu verweisen." Tatsächlich steht sowas natürlich in keinem Gesetz - es wird nur von der Polizei so gehandhabt. Auch vor dem "Gewaltschutzgesetz" wurde im Zweifelsfall üblicherweise der Mann als Täter angesehen.

Die 91% bedeuten also lediglich, daß in 9% aller Fälle häuslicher Gewalt mit Sicherheit festgestellt worden ist, daß die Täter weiblich waren. Wie hoch der prozentuale Anteil der Fälle ist, in denen überhaupt nichts sicher festgestellt worden ist und wo dann einfach pauschal der Mann als Täter angesehen wurde, wissen wohl nur Polizeibeamte.

Allein durch die Verwendung dieser Zahl hat sich die Autorin dieses Pamphlets also schon selbst disqualifiziert.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum