Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Dick, dumm und auf dem Weg zur Gewalt

Garfield, Thursday, 12.02.2004, 12:49 (vor 8030 Tagen) @ Joachim

Als Antwort auf: Dick, dumm und auf dem Weg zur Gewalt von Joachim am 11. Februar 2004 17:10:11:

Hallo Joachim!

Das ist wieder die übliche Ignoranz. Irgendein Dominanzverhalten der Väter soll nun also schuld daran sein, daß gerade ausländische Kinder stark zur Gewalt neigen.

Ich sehe das etwas anders. Ich habe in meiner Schulzeit auch gelegentlich Mitschüler gehabt, die sich ihre Selbstbestätigung dadurch zu holen versuchten, daß sie immer wieder versuchten, andere Schüler zu verprügeln oder sonstwie fertig zu machen. Der Ausländeranteil lag aber immer bei exakt 0%. Auffällig war dagegen, daß das in den allermeisten Fällen Kinder waren, die in der Schule sehr schlechte Leistungen brachten. Offensichtlich ist es so, daß solche Kinder eher dazu neigen, sich die fehlende Bestätigung eben anderweitig zu holen, z.B. indem sie auf anderen herumtrampeln.

Heute ist es so, daß ausländische Kinder unter den lernschwachen Schülern einen sehr großen Anteil haben. Das liegt mit Sicherheit vor allem daran, daß viele dieser Kinder kaum Deutsch sprechen, wenn sie zur Schule kommen. Somit ist es dann schon vorprogrammiert, daß sie von Anfang an immer zurück hängen. Da das noch zusätzlich demotivierend wirkt, ist es dann auch kein Wunder, wenn solche Kinder in der Schule nur miserabelste Leistungen bringen.

Wieso ist es nun aber so, daß die Kinder bei ihrer Einschulung häufig kaum Deutsch sprechen? Die Väter verbieten ihnen wohl kaum, Deutsch zu lernen. Und selbst, wenn sie das täten: Da bei ausländischen Familien die Frauen oft Hausfrauen sind, hätten sie tagsüber, wenn die Männer auf der Arbeit sind, genügend Gelegenheit, ihren Kindern Deutsch beizubringen.

Das Problem besteht eher darin, daß diese ausländischen Mütter häufig selbst kaum Deutsch sprechen. Nicht, weil ihnen ihre Männer verbieten, Deutsch zu lernen. Nein, sie interessieren sich überhaupt nicht dafür. Ich wohne in Nordrhein-Westfalen, wo der Ausländeranteil recht hoch ist. Hier erlebt man öfter mal Szenen wie diese, die meine Partnerin mal in der Praxis einer Frauenärztin erlebt hat:

Eine junge und eine ältere türkische Frau (zu erkennen an den Kopftüchern) kamen in die Praxis. Die jüngere Frau redete Deutsch mit der Arzthelferin, aber es ging eigentlich um die ältere Frau, die offenbar kein Wort Deutsch sprach. Die Arzthelferin fragte, welche Medikamente die ältere Frau nehmen würde. Die jüngere Frau fragte sie auf Türkisch, die ältere Frau antwortete irgendwas, und die jüngere Frau sagte dann zur Arzthelferin, daß sie das nicht wissen würde. Da das für die Ärztin aber wichtig war, versuchte die Arzthelferin weiter, irgendwelche Infos darüber aus den beiden herauszuholen. Das ging dann immer hin und her, die jüngere Türkin mußte immer erst alles auf Türkisch übersetzen, und dann wieder zurück ins Deutsche, aber am Ende wußten sie immer noch nicht, welche Medikamente die ältere Frau bereits nimmt. Die Arzthelferin gab schließlich frustriert auf und sagte: "Ach, soll sich die Ärztin darum kümmern..."

Viele ausländische Frauen, vor allem Türkinnen, die hier schon viele Landsleute vorfinden, richten es sich zu Hause als Hausfrauen sehr bequem ein. Sie reden mit ihren Männern nur türkisch, sie sehen über Satellit türkische Fernsehsender (mindestens einen kann man hier in NRW auch über Kabel empfangen), sie kaufen in türkischen Lebensmittelmärkten ein, die Freunde sind auch alle Türken, und wenn sie mal in irgendeinem Amt, beim Arzt oder sonstwo mit Deutschen zu tun haben, nehmen sie sich jemanden zum Übersetzen mit oder verständigen sich mit Händen und Füßen. Das ist ja bequemer als Deutsch zu lernen.

Ihren Kindern bringen sie das dann auch so bei, und wenn die zur Schule kommen, dann gibt es zwangsläufig die oben erwähnten Probleme.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum