Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Boys day in Aachen

Andreas (der andere), Thursday, 05.02.2004, 01:42 (vor 8037 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Re: Boys day in Aachen von Odin am 04. Februar 2004 19:38:39:

Hi Odin!

"Ich glaube, darum geht es nicht, sondern darum, den Jungs und Mädchen mal 'andere' Berufsfelder als die 'gewöhnlichen' zu zeigen."

Ja, nur daß diese "gewöhnlichen" Berufsfelder ja Mittelwerte eines breiten gesellschaftlichen Schnitts sind, nicht aber direkt für die Schüler und -innen aussagekräftig sind, die sich erst noch in eine Richtung entwickeln wollen. Das Ziel dieses Vorgehens sind aber die Statistiken, bzw. die Ungleichverteilung der Geschlechter in unterschiedlichen Berufszweigen, nicht die Schüler und ihre Interessen. Wenn man also nicht für die Menschen Vorentscheidungen treffen möchte, gibt es eigentlich nur eine Lösung, nämlich jedem die gleichen Chancen und Informationen zu bieten, aus denen die Schüler dann nach eigener Präferenz auswählen können. Es kann auch nicht die Aufgabe der Politik sein, für eine rein zahlenmäßig ausgeglichene Verteilung zu sorgen, wenn die Interessen doch so individuell sind. Macht diese Geschlechtergleichverteilung irgendeinen Sinn, außer daß entsprechende Balkendiagramme in den Statistiken dann so schön symmetrisch daherkommen? Was wäre denn, wenn man dieses Ziel erreicht hätte? Gleicht man dann die einzelnen Berufe einander an ("So viele Einzelhandelskaufleute, aber nur sooo wenig Meteorologen ...").

P.S. (nur so ein Gedanke am Rande): Was würde Dir als männlichem Schüler durch den Kopf gehen, wenn Du täglich zu hören bekämst, daß Mädchen bei ihrem Versuch, in "Männer"berufen Fuß zu fassen, gefördert werden müßten, weil dies ja die besser bezahlten, prestige-trächtigeren, die mit den besseren Aufstiegschancen etc. Berufe wären - und dann kommt jemand und versucht, Dich für "Frauen"berufe zu begeistern?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum