Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: GESUNDHEIT oder wie das Volk verarscht wird?

Manfred, Sunday, 21.12.2003, 15:13 (vor 8082 Tagen) @ Joachim

Als Antwort auf: GESUNDHEIT oder wie das Volk verarscht wird? von Joachim am 21. Dezember 2003 12:21:52:

Den Zusammenhang zwischen Rezeptpflicht und Bezahlung durch die Kassen habe ich sowieso nie verstanden. Ob ein Medikament rezeptpflichtig ist sollte doch ausschließlich von dessen pharmazeutischen Eigenschaften (Toxizität, Nebenwirkungen, Mißbrauchsgefahr etc.) abhängen.
Andererseits habe ich auch Probleme mit den hier berichteten Plänen der Pharmakonzerne.
Einerseits ist es für den Patienten freilich angenehmer ein Medikament von der Kasse bezahlt zu bekommen (abzüglich einer saftigen Eigenbeteiligung natürlich) als es komplett selbst bezahlen zu müssen.
Andererseits setzt dies aber auch voraus, erst mal zum Arzt gehen zu müssen, was bei harmlosen (oder harmlos scheinenden!) Symptomen, wie z.B. einer Erkältung. Dies bedeutet jedoch 10 Euro Gebühr, nebst Zeitaufwand, wobei aber immer noch nicht sicher ist, etwas verschreiben zu bekommen.

Ich rechne damit, dass so manches kleinere Wehwechen unbehandlet bleibt. Man wird wieder öfters versuchen auszusitzen, auszuschwitzen oder auf Milch mit Honig zurückzugreifen. Solange dies und der eine oder andere Tee in Deutschland noch rezeptfrei zu erhalten ist, wird sich der Gewinn für die Pharmaindustrie in Grenzen halten. Der Patient bezahlt sowieso, mit Geld -UND Gesundheit.

Schöne Grüße,
Manfred


gesamter Thread:

 

powered by my little forum