Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Michael Jackson?

Odin, Wednesday, 19.11.2003, 20:10 (vor 8114 Tagen) @ Lars

Als Antwort auf: Re: Überraschende Erkenntnis über Sexualverbrecher von Lars am 19. November 2003 16:26:33:

Ich glaube es geht hier zwei unterschiedliche Kategorien von Sexualstraftätern:
- die, die zwar in ihrer Trieberfüllung rücksichtslos gegenüber andere sind, aber nicht im engeren Sinne geisteskrank, und deshalb auch in den Knast und nicht in die Klapse kommen; es wird sich hierbei wohl um eher konventionelle "Gelegeneheitsvergewaltiger" handeln, bei denen die Gewalt Mittel zum Zweck ist. Da sie nicht direkt geisteskrank sind, wird bei ihnen die Furcht vor einer zweiten Haftstrafe eine erneute Sexualstraftat i.d.R. verhindern.
- und zum anderen eben die richtigen "Psychos" (bei denen der Gewaltaspekt oft Selbstzweck ist und die Verbrechen Seriencharakter haben) und die deshalb in die Klapse kommt; und da scheinen zuverlässige Therapie-Methoden irgendwie noch nicht gefunden worden und die Rückfall-Quote wesentlich höher zu sein.
-----

Ich denke, Du vergißt eine zahlenmäßig sehr große Art: Diejenigen, die zwanghaft das tun, was sie selber oft nicht für richtig halten und die gerne bereit wären, Hilfe anzunehmen, wenn sie sich ihnen bietet - dies dann aber oft erst im Gefängnis.
In diesem Sinne würde ich den momentanen Skandal um Michael Jackson sehen. Leider sieht die Staatsgewalt hier keine andere Reaktion als die Strafverfolgung vor, obwohl eher Hilfe angebracht wäre - aber die muß sich andererseits ja auch nicht ausschließen. Wenn man sich etwas über MJ Leben informiert und hört, daß sein Vater ihn regelrecht ausgepeitscht hat, kann man sich vorstellen, daß er nach wie vor auf der Suche nach dem Kind in ihm ist und diesen Kontakt zum Kind eben auch außen sucht.
Sollte sich ihm die Chance zur Therapie dann eben "zwangsläufig" bieten (durch Inhaftierung), könnte ich mir eine "Heilung" auch recht gut vorstellen. Leider ist er aber schon etwas alt für eine erfolgreiche Therapie.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum