Re: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn
Als Antwort auf: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn von Andreas am 23. August 2003 16:33:56:
Mal generell:
Bei der Gene-vs-Umwelt-Debatte werden die Sozialisations-Theoretiker oft mißverstanden. Sie sagen nicht, daß es keine unterschiedlichen Verhaltensanlagen bei Individuen oder den Geschlechtern des Homo Sapiens gibt, sie sagen nur daß diese bei all den Einflüssen von Kultur & Gesellschaft am Ende überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen.
Ich kann mir vorstellen, daß es erbbedingt unterschiedliche Intelligenz-Potenziale gibt, denke jedoch, daß diese nur bei Extrem-IQ-tests zum Tragen kommen. Niemand kann mir erzählen, daß die manifesten Intellektualitätsunterschiede in der Bevölkerung auch nur annähernd korrelieren mit den Unterschieden der Gehirn-Erbanlagen.
Und genauso sehe ich das mit anderen Verhaltensanlagen: Es mag erbbedingt unterschiedliche Aggressivitätsniveaus geben, aber ich glaube nicht, daß es DIESE Unterschiede sind, die den einen in den Knast und den anderen in die Politik bringen.
Und zu Männer/Frauen: Es mag diese stärkere Empathie bei Mädchen geben, die in puncto Sprache, Musik ect. von Vorteil sein mag (wobei auch Sprache und Musik mit Systematik zu tun haben!), aber in der Geschichte war dieser biologische Unterschied irrelevant: Die Literatur- und die Musikgeschichte besteht fastur aus Männern. Es mag S- und E-Gehirne geben, aber sie machen nicht den Physiker oder die Sängerin aus.
Bildlich: Das ist so als wenn man im Garten einen großen Hügel (1m) und einen kleinen Hügel (50cm) hat, dann aber - sozusagen als Symbol für die Zivilisation und Gesellschaft - den ganzen Garten erstmal auf 4 m Höhe aufschüttet, oben dann noch mal die ganze Erde gut durchwühlt und dann feststellt daß es auch auf diesem insgesamt erhöhten Niveau kleine und größere Hügel gibt und sich dann fragt, ob die wohl noch von den beiden eingangs genannten Hügeln herrühren.
gesamter Thread:
- Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn -
Andreas,
23.08.2003, 19:33
- Re: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn -
Odin,
23.08.2003, 20:50
- Re: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn -
Manfred,
23.08.2003, 21:49
- Re: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn - Jolanda, 24.08.2003, 01:16
- Re: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn -
Manfred,
23.08.2003, 21:49
- Re: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn - Lars, 23.08.2003, 22:47
- Re: Der Spiegel: das männliche und weibliche Gehirn -
Odin,
23.08.2003, 20:50