alter Wein in neuen Schläuchen
Als Antwort auf: Artikel aus der heutigen FAZ: Männer zerstören sich selbst von Andreas am 11. August 2003 12:05:27:
Ein kluger Kopf hat mal gesagt: Wissenschaft ist Irrtum auf den letzten Stand gebracht. Hinzu kommt: wie alles, so wird auch die Forschung maßgeblich vom herrschenden Zeitgeist beeinflusst. Wenn es politisch korrekt ist, "Neger" als minderwertig den Weißen gegenüber anzusehen, findet sich garantiert ein Wissenschaftler, der herausfindet, dass Schwarze ein kleineres Gehirn haben als Weiße, und der daraus seine Schlussfolgerungen zieht ("Neger sterben aus").
Und in Zeiten grassierenden Feminismus schmeicheln sich Wissenschaftler nun mal gerne bei den Frauen ein. Das sichert ihnen nicht zuletzt auch Publicity und Forschungsgelder (die einem "Chauvi", der keck verkündet, Männer seien den Frauen weit überlegen, heutzutage auch schon mal gekürzt werden können).
Die blödsinnige Äußerung, Männer seien "sogar durch den Blitzschlag stärker gefährdet: wegen ihrer Angewohnheit, bei Gewitter Golf zu spielen", rechne ich einmal großzügig dem britischen Hang zur Ironie zu, nehme sie folglich nicht sonderlich ernst.
Aber das Aufholen der Frauen bei den Gehältern und schulischen Abschlüssen auch nur in einem Atemzug mit genetischen Faktoren zu nennen, ist schlichtweg unseriös. Jeder weiß, dass diese Umstände die Folge gesellschaftlicher Anstrengungen sind, die Frauen auch in jenen Bereichen zu privilegieren, in denen sie es vorher nicht waren. Würde man Jungen und Männern die gleiche Aufmerksamkeit und Förderung zuteil werden lassen, sie zögen den Frauen in punkto Schulabschlüssen, Studentenzahlen und Gehaltsvorsprung rasch wieder davon.
Steve Jones schreibt: "vieles von dem, was ihn schneller tötet als die Frau - Alkohol, Tabak, Herzleiden -, ließe sich vermeiden, indem man Umweltbedingungen verändert, die nichts mit den Genen zu tun haben." Das lässt sich einrichten. Wer nur einmal aufmerksam verfolgt, wie viele Frauen inzwischen rauchen (in manchen jüngeren Jahrgängen sind es mehr Frauen als Männer) und wer die Statistiken zu Alkoholkonsum, Übergewicht, Herzinfarkten und Lungenkrebs studiert, kann sich ausrechnen, dass Frauen bei den durch falsche Lebensweise bedingten Todesursachen in den nächsten Jahrzehnten ordentlich aufholen werden. Die Neigung, sich mit Rauchen, falscher Ernährung und Bewegungsmangel früh sein eigenes Grab zu schaufeln, ist somit kaum genetisch auf ein bestimmtes Geschlecht festgelegt. "Männer zerstören sich selbst"? Na, das können Frauen genau so gut! (Und im Gegensatz zu manch anderem können sie das nun wirklich genau so gut)
Ich glaube, für Jones und andere war es ein Schock, dass Forscher kürzlich herausfanden: das Y-Chromosom ist bei weitem nicht so minderwertig und verkrüppelt, wie man bisher annahm. Möglich, dass diese Erkenntnis Folgen für das genetische Bild von Mann und Frau hat, die noch gar nicht absehbar sind. Da ist es gut, wenn man sich ein wenig absichert und betont: "ja, gut, mag sein, dass es so ist, aber an meiner These, dass Männer aussterben und Frauen die Zukunft gehört, halte ich trotzdem fest". Bis mal wieder ein neues Forschungsergebnis auftaucht, das diese These wieder mal ein wenig mehr ins Wanken bringt, so dass man sich von solch kühnen und für einen Wissenschaftler erstaunlich pauschalen Aussagen Stück für Stück und ohne Gesichtsverlust verabschieden kann.
gesamter Thread:
- Artikel aus der heutigen FAZ: Männer zerstören sich selbst -
Andreas,
11.08.2003, 15:05
- Äh - Satire ... ?!? (n/t) -
Andreas (der andere),
11.08.2003, 16:26
- Neee, leider nicht! Steht in der aktuellen FAZ: Feuilleton (n/t) - Andreas, 11.08.2003, 16:56
- Re: Äh - Satire ... ?!? Nee, Klimaanlage ausgefallen - Ferdi, 11.08.2003, 17:30
- alter Wein in neuen Schläuchen - Frank, 11.08.2003, 17:01
- Re: Artikel aus der heutigen FAZ: Männer zerstören sich selbst -
Manfred,
11.08.2003, 18:39
- Männer zerstören sich selbst - stimmt! - Anabasis, 11.08.2003, 20:04
- Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange (n/t) -
Peterchen,
12.08.2003, 01:50
- Re: Die Kerze, die doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange (n/t) - Manfred, 13.08.2003, 01:19
- Re: Artikel aus der heutigen FAZ: Männer zerstören sich selbst - Bruno, 12.08.2003, 15:51
- "Minderwertiges Erbgut" - Sam, 12.08.2003, 20:41
- Äh - Satire ... ?!? (n/t) -
Andreas (der andere),
11.08.2003, 16:26