Re: Simple mind
Als Antwort auf: Re: Simple mind von Xenia am 26. Juni 2003 11:11:34:
Hallo Xenia!
Klar ist es bei Männern häufig auch so, daß sie sich irgendwann in einer Beziehung oder Ehe gelangweilt fühlen und dann an ihren Partnerinnen auf einmal auch einiges auszusetzen haben. Natürlich werden Männer und Frauen in längeren Beziehungen gleichermaßen träge, und so sind manche der Vorwürfe, die man sich dann gegenseitig macht, durchaus auch berechtigt.
Der Unterschied besteht nur darin, daß das von der Gesellschaft dann bei Männern und Frauen ganz unterschiedlich bewertet wird.
Da wirkt schon mal das allgemein anerkannte Opfer-Monopol der Frau. Darüberhinaus gelten Frauen einerseits als einfühlsamer und liebevoller als Männer, andererseits wird ihnen ein stärkeres Bedürfnis nach Zärtlichkeit und Liebe zugestanden als Männern.
Wenn also ein Mann sich darüber beklagt, daß er von seiner Frau zu wenig Liebe und Zärtlichkeit bekommt, wird das viele Menschen kaum beeindrucken und sie werden ihn eventuell sogar als Schlaffi und Weichei ansehen. Ein "echter Kerl" braucht doch keine Zärtlichkeiten - das ist nur was für Memmen und Muttersöhnchen...
Und wenn ein Mann in den Puff geht oder sich eine Geliebte zulegt, dann ist er ein mieses Schwein. Es mag ja sein, daß der eine oder andere Kumpel ihn dann vielleicht als tollen Kerl betrachtet, aber die Gesellschaft allgemein sieht das anders. Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn die Ehefrau seit Jahren im Bett keinen Finger mehr rührt. Darüber denken die meisten Menschen dann gar nicht erst nach. Männer sind ja sowieso von Natur aus Betrüger und Fremdgänger, wieso also über Gründe nachdenken?
Bei Frauen wird das alles nun aber ganz anders gesehen. Wenn eine Frau sich darüber beklagt, daß sie von ihrem Partner zuwenig Zuwendung, Liebe und Zärtlichkeit bekommt, wird jeder dafür Verständnis haben und sie bemitleiden. Wenn eine Frau fremdgeht, finden das viele Leute zwar auch nicht so toll, und sie wird dann schon mal als Schlampe bezeichnet, aber sie wird nicht so stark verurteilt wie ein Mann in derselben Situation. Viele Menschen neigen dann nämlich sofort dazu, Entschuldigungen für ihr Verhalten zu suchen. Da Frauen ja bekanntlich so liebevoll sind, kann es natürlich nicht sein, daß sie einfach so ohne Grund fremdgegangen ist. Also muß ihr Partner ja zumindest irgendwie mitschuldig sein. Als allgemein auffiel, daß die Freundin meines Cousins sich doch etwas zu sehr für andere Männer interessiert, kam von vielen Leuten dazu prompt der Kommentar, daß mein Cousin ja auch ziemlich viel schlafen würde... Wenn eine Frau fremdgeht, wird häufig unterstellt, daß das zumindest teilweise auch daran liegt, daß ihr Partner sie dann wohl sexuell vernachlässigen würde.
Schon seit längerem wird in Frauenzeitschriften darüber diskutiert, wie viele Männer eine Frau wohl gleichzeitig bräuchte, um wirklich glücklich zu sein. Einen fürs Bett, einen fürs Geld, einen für gemeinsame Unternehmungen... Wenn ein Mann sagt, daß ihm eine Frau nicht reicht, ist er dagegen ein übler Macho.
Und dann gibt es da noch dieses Witzbildchen mit den erogenen Zonen bei Mann und Frau. Während bei der Frau die Pfeile überallhin zeigen, bündeln sie sich beim Mann allesamt zwischen den Beinen. Tatsächlich ist das aber schon lange kein Witz mehr, sondern genau das steckt in vielen Köpfen fest drin. Bei Umfragen geben Männer immer wieder an, daß sie sich mehr Zärtlichkeit von ihren Partnerinnen wünschen. Ich hab mal einen Beitrag in einem Forum gelesen, in dem sich ebenfalls ein Mann darüber beklagte, daß seine Partnerin im Bett immer träger wird. Sie lag nur noch still im Bett und ließ sich von ihm bedienen und verwöhnen, ohne selbst einen Finger zu rühren. Und als er ihr dann mal sagte, daß er sich mehr wünscht, sah sie ihn nur erstaunt an und fragte, was er denn noch wolle - er könne sie doch schon ansehen und berühren... Ich denke, viele Frauen haben den Irrglauben, daß Männer ja eh nur das eine wollen und sexuell sehr einfach zufriedenzustellen sind, deshalb so sehr verinnerlicht, weil es für sie so am bequemsten ist.
Männern dagegen wird überall eingetrichtert, daß sie es ihren Partnerinnen möglichst perfekt besorgen müssen. Natürlich muß mann genau wissen, wo der G-Punkt liegt, natürlich sollte mann nie zu früh kommen und sowieso jederzeit bereit sein... Wer dem nicht entspricht, gilt als Schlappschwanz. Denn genau das ist ja auch der tiefere Sinn dieses Schimpfwortes.
Du meintest, Werbung würde auch Frauen fertig machen. Fällt dir ein Beispiel dafür ein? Mir nämlich nicht. Dafür fallen mir ad hoc jede Menge Beispiele für Werbespots ein, in denen über Männer hergezogen wird.
Ein Beispiel:
Eine Frau hat sich ein neues Auto gekauft und zeigt es einem Mann (ihrem Partner?). Er tritt prüfend gegen einen Hinterreifen, und das ist für die Frau schon ein hinreichender Grund, sich sofort wie eine Furie auf ihn zu stürzen, mit ihrer Handtasche auf ihn einzuprügeln und ihn so aus dem Bild zu schlagen. Die Botschaft des Ganzen (abgesehen von der Werbe-Aussage): Wenn ein Mann das Eigentum einer Frau ungebührlich behandelt, kann sie gegen ihn ruhig gewalttätig werden.
Noch ein Beispiel:
Eine Frau sitzt neben einem Mann (ihrem Partner?) auf dem Beifahrersitz seines Autos. Sie benimmt sich unmöglich - sie trinkt Saft und kleckert dabei im Auto herum, und dann prustet sie auf einmal auch noch Saft gegen die Windschutzscheibe. Der Mann neben ihr traut sich noch nicht mal, das irgendwie verbal zu kritisieren, sondern sieht sie nur vorwurfsvoll an und wischt die Flecken mit einem Papiertuch weg. Das ist ihr aber schon zuviel, denn sie nimmt sich ein Tuch von der Rolle, wischt den Fahrer damit weg, setzt sich dann selbst ans Steuer und fährt fröhlich weiter. Botschaft: Ein Mann hat einer Frau jeglichen Fehltritt zu verzeihen, und wenn er das nicht tut, kann sie ihn ruhig aus ihrem Leben verbannen und wird danach auch noch viel besser dran sein...
Ich sehe da schon eine deutliche Schieflage zuungunsten der Männer.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Eine Frau glücklich zu machen ist so einfach! -
Mann,
24.06.2003, 15:47
- Simple mind -
Xenia,
24.06.2003, 23:05
- Re: Simple mind -
Garfield,
25.06.2003, 15:47
- Re: Simple mind -
Ferdi,
25.06.2003, 17:06
- Re: Simple mind - gaehn, 25.06.2003, 17:52
- Re: Simple mind - Garfield, 25.06.2003, 20:57
- Re: Simple mind - Manfred, 26.06.2003, 02:21
- Wenn Du alt und krank bist, sind sie über alle Berge? -
Michael,
27.06.2003, 00:09
- Re: Wenn Du alt und krank bist, sind sie über alle Berge? - Jolanda, 27.06.2003, 01:20
- Re: Simple mind -
Xenia,
26.06.2003, 14:11
- Re: Simple mind - Garfield, 01.07.2003, 18:19
- Re: Simple mind -
Ferdi,
25.06.2003, 17:06
- Re: Simple mind -
Garfield,
25.06.2003, 15:47
- Simple mind -
Xenia,
24.06.2003, 23:05