Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Instrumentalisierung von Männern

pit b., Tuesday, 01.07.2003, 01:17 (vor 8255 Tagen) @ Garfield

Als Antwort auf: Re: Instrumentalisierung von Männern von Garfield am 30. Juni 2003 18:44:26:

Hallo a.reger!
Prinzipiell finde ich das auch gut - aber nur, wenn die Teilnahme an diesen Untersuchungen freiwillig ist.
Es klang aber sehr danach, als würden die betroffenen Männer gar nicht erst gefragt werden. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Man stelle sich das mal umgekehrt vor: Zehntausende junge Frauen in Deutschland bekommen einen Bescheid zugeschickt, in denen ihnen mitgeteilt wird, daß sie sich an einem bestimmten Termin zu einer Serienuntersuchung einzufinden haben, die darauf abzielt, die Ursachen für Brust- und Gebärmutterhals-Krebs genauer zu untersuchen. Bei dieser Untersuchung müssen sie sich dann vor womöglich auch noch männlichen Ärzten und Arzthelfern vollkommen ausziehen und werden intensivst an sämtlichen intimen Körperstellen untersucht. Wenn sie sich weigern, daran teilzunehmen, können sie von der Polizei zwangsweise zur Untersuchung gebracht werden und sogar Haftstrafen bekommen.

--- Ist doch schon so!
Also bei der Musterung für Männer.
Wer's nicht weiß, wenn sich ein Mann weigert zur Musterung zu gehen, dann wird er von der Polizei zwangsforgeführt und wenn er sich weiter weigert, gegen seinen Willen per Augenschein gemustert.
Soll heisen: Wenn er auf zwei Beinen stehen kann, dann ist er tauglich und marschiert womöglich schon mit dem Einberufungsbefehl in den Händen wieder nach hause.

Ich finde die Musterung für junge Männer schon entwürdigend genug.
Erstmal wird sie gemacht um festzustellen in wie fern ein junger Männ für eine Tätigkeit taugt zu der er nur auf Grund seinen Mannseins gezwungen wird,
und natürlich der Zwang selbst. Die Musterung zeigt einem jungen Mann wohl am deutlichsten dass er nicht über sich selbst, seinem Körper und was er damit machen soll zu entscheiden hat.
Ausswerdem würde ich bei meiner Musterung ausschließlich von Frauen untersucht. Und das ist doch schon ein Scheiss gefühl, da die es ja nicht selber mitmachen mussten aber jetzt die jungen Männer begutachten die zum Bund geschickt werden.

Wenn diese Untersuchhung freiwillig ist, dann ist diese Untersuchung bei der Musterung warscheinlich gut aufgehoben. Ich glaub nicht das junge Männer freiwillig extra zu so einer Artzpraxist gehen würden um diese Untersuchung mitzumachen. Aber wenn die schon da sind, dann werden warscheinlich auch viele mitmachen.
Auch wenn es mir nicht gefällt wenn bei der Musterung noch so eine Zweckfremden zusatz Untersuchung gemacht wird und man es ausnutzt das alle jungen Männer sich mustern lassen müssen.
Das gibt der entwürdigung noch einen kleinen Anstoss.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum