Re: Auf Qualifikation achten!
Als Antwort auf: Re: Auf Qualifikation achten! von Ferdi am 24. Juni 2003 17:44:17:
Lieber Ferdi,
Das ist kompletter Unsinn. Natürlich arbeiten auch Verwaltungsangestellte in den Jugendämtern, aber die treffen keine Entscheidungen über Wohl und Wehe eines Kindes!
Diese Informationen habe ich von der Schwiegertochter meiner Ex, die Beamtin war und - frisch abgeprüft - genau so einen "Dienstweg" gemacht hat. Entscheidungen über Wohl und Wehe von Kindern treffen die zwar nicht, obwohl Entscheidungen nur zum Wohl des Kindes, aber nie zum "Wehe" fallen dürfen. Aber sie verhindern auch nicht, dass selbsternannte fanatische "Aufklärerinnen" ganze Familien und ihre Familienväter in den Abgrund stürzen, sie klären Falschanschuldigungen nicht auf sondern unterstützen die Aufdeckerindustrie noch bei ihren zerstörerischen Tätigkeiten.
Ich verweise auf die Wormser Prozesse im Umfeld von "Wildwasser" et al. Da haben sich die Jugendamtbediensteten wahrhaftig nicht mit Ruhm bekleckert.
D'accord. Das Problem ist, daß gerade in den Jugendämtern viel Lobby-Arbeit geleistet wird, bzw. die Jugendämter von den Kommunen zu Lobby-Arbeit verdonnert werden. Gerade bei solchen Aktionen wie Aktiv gegen Männergewalt werden sehr häufig die Jugendämter als Zugpferde (oder soll ich jetzt Stuten schreiben?) vorangestellt. Das geschieht in der Regel ohne Rücksprache mit den Bediensteten. Ich habe das selber in einer Abteilung in München (allerdings nicht in der Abteilung Jugendhilfe) erlebt.
Letztlich werden vor allem auch externe Fortbildungen von Vereinigungen angeboten bzw. finanziert, die von der Kommune subventioniert werden. Das ist das eigentliche Problem! Hinzu kommt, daß gerne darauf verzichtet wird, eigenverantwortlich zu handeln und zu denken. Dann könnten solche Auswüchse verhindert werden. Aber es gibt MItarbeiter, die muß man zu Fortbildungen regelrecht zwingen. Aber das gilt nun wahrlich nicht nur für Jugendämter...
Sie hätten das alles aufgrund ihrer qualifizierten Ausbildung eigentlich verhindern müssen.
Ideologie und Qualifikation sind nicht synonym...
Ja. Die haben ja alle Computer. Nur wenn sich die Halbleiter in Leiter verwandeln, dann müssen wir Techniker ran.
)

Wenn Jugendamtsmitarbeiter, egal ob Angestellte oder Beamte, tatsächlich so qualifiziert sind, dann dürften solche Dinge wie seinerzeit in Worms überhaupt nicht passieren.
Auch die beste Qualifikation schützt vor Fehlern nicht.
Wenn überall nur Frauen ohne demokratische Kontrolle gegen Väter zu Felde ziehen, wenn Jugendamt-Frauen und Wildwasser-Frauen eine unheilige und unkontrollierte Allianz bilden, dann muss zwangsläufig sowas rauskommen.
Die Wildwasser-Frauen wären vollkommen belanglos, wenn einfach das Hirn eingeschaltet würde und intern auf diese Mißstände hingewiesen würde. Nicht nur von Jugendamt-Frauen, sondern auch von Jugendamt-Männern. Die gibt es nämlich auch...
Paritätische Besetzung der entscheidenden Gremien wäre vielleicht ein Ausweg.
Das trifft nicht nur auf die Jugendämter zu. Aber Du hast recht.
Und den Jugendämtern muss die Macht genommen werden.
Ich weiß nicht, woher die Mär rührt, daß die Jugendämter so viel Macht haben. Über den Entzug von Sorgerecht entscheiden Familiengerichte. Jugendämter geben lediglich Empfehlungen ab, die aber nicht selten als Evangelium betrachtet werden.
Aber da müssen sich die zuständigen Gerichte an die Nase fassen!
Und es wäre sicherlich vielen (Vätern und Kindern) geholfen, wenn sich die Jugendämter und die diejenigen, die die Arbeit der Jugendämter beeinflussen, von Ideologien verabschieden.
Liebe Grüße
Collantix
gesamter Thread:
- Auf Qualifikation achten! -
Ferdi,
24.06.2003, 15:26
- Re: Auf Qualifikation achten! -
Collantix,
24.06.2003, 20:04
- Re: Auf Qualifikation achten! -
Ferdi,
24.06.2003, 20:44
- Re: Auf Qualifikation achten! -
Collantix,
24.06.2003, 23:28
- OK - Abschaffen bringt nix - Michael, 25.06.2003, 18:22
- Re: Auf Qualifikation achten! -
Collantix,
24.06.2003, 23:28
- Re: Auf Qualifikation achten! -
Ferdi,
24.06.2003, 20:44
- Re: Auf Qualifikation achten! -
Odin,
24.06.2003, 21:39
- Re: Auf Qualifikation achten! - Collantix, 24.06.2003, 23:34
- Re: Auf Qualifikation achten! -
Collantix,
24.06.2003, 20:04