Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

frauen verdienen wenig oder doch nicht? :O)

gaehn, Wednesday, 18.06.2003, 16:25 (vor 8267 Tagen)

ich habe mal ein wenig in der rote männer info gestöbert und dort wie die taz eigentlich als sehr feminismus verseuchtes schundblatt dargestellt (bin durchaus geneigt das zu glauben).

aber diesen artikel finde ich komisch:

KÖLN dpa Frauen in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung haben 1998 nur 84 Prozent der monatlichen Durchschnittslöhne von Männern erreicht. Das ergab eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Aber: "Berücksichtigt man Unterschiede bei Alter, Qualifikation, beruflicher Stellung oder Dauer der Betriebszugehörigkeit, werden Frauen in puncto Entlohnung nicht diskriminiert", sagte gestern ein Sprecher des Instituts in Köln. "Mit Ausnahme der Handelsberufe erzielten Frauen mit gleicher Qualifikation auf gleichen Arbeitsplätzen in allen Berufsgruppen sogar etwas höhere Brutto-Stundenlöhne." Viele Frauen seien aber in der vergleichsweise niedrig bezahlten Handels- und Dienstleistungsbranche tätig, und das weniger lang und überwiegend in Teilzeit. Denn: Für die Familie oder überhaupt die Lebensplanung sei dies oft eine Alternative.

http://www.taz.de/pt/2001/01/18/a0079.nf/text

da steht doch "in allen Berufsgruppen sogar etwas höhere Brutto-Stundenlöhne", mhm heisst das frauen kriegen mehr für die gleiche arbeit? oder bin ich einfach nur begriffsstutzig?

wird zeit das dieser staat in chaos und anarchie versinkt, kann das nimmer ertragen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum