Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Ende der Wehrpflicht

Garfield, Thursday, 05.06.2003, 20:09 (vor 8280 Tagen) @ Odin

Als Antwort auf: Ende der Wehrpflicht von Odin am 02. Juni 2003 09:19:46:

Hallo Odin!

Überraschen tut mich das nicht. Die Anti-Terror-Einsätze seit Herbst 2001 haben die Bundeswehr an die Grenze ihrer Möglichkeiten gebracht. Bei den Patrouilleneinsätzen am Horn von Afrika hat die Bundesmarine anfangs aus Mangel an geeigneten Schiffen sogar Schnellboote eingesetzt, obwohl diese für den Einsatz unter tropischen Bedingungen gar nicht ausgerüstet sind. Sie wurden dann auch bald wieder abgezogen, denn außer Kosten hat ihr Einsatz dort kaum etwas gebracht. Die Fregatten der Bremen-Klasse (Typ 122) sind noch entsprechend der nach dem Zweiten Weltkrieg für deutsche Kriegsschiffe festgelegten Tonnage-Begrenzungen gebaut worden. Deshalb mußte man sie in Leichtbauweise bauen, was angesichts des damals vorgesehenen Einsatzspektrums als ausreichend angesehen wurde. Seit Anfang der 90er Jahre kommen diese Schiffe aber jährlich oft auf höhere Fahrstrecken als ursprünglich geplant, und diese Strecken legen sie auch häufiger bei hohem Wellengang im Atlantik zurück als zur Zeit ihrer Konstruktion vorgesehen. Auch deshalb gab es bald Probleme mit Rissen und Korrosion, und mittlerweile ist absehbar, daß diese 8 Fregatten früher ersetzt werden müssen als bisher erwartet wurde. Auch bei den anderen Teilstreitkräften besteht Modernisierungsbedarf. Obendrein erweisen sich Wehrpflichtige vor allem bei Auslandseinsätzen zunehmend als Klotz am Bein.

Deshalb fordern Militärs schon lange den Übergang zu einer Berufsarmee. Die Kosten für die Wehrpflichtigen stehen eben in keinem vernünftigen Verhältnis zum mageren Nutzen, den sie einbringen.

Angesichts der leeren Kassen können sich nun auch immer mehr Politiker diesen Argumenten nicht mehr verschließen. Die Bundeswehr braucht einfach mehr Geld, und wenn das nicht aus dem Bundeshaushalt kommen kann, dann muß es irgendwo in der Bundeswehr eingespart werden. Da gibt es aber nur noch einen Punkt, an dem noch gespart werden kann, nämlich die Wehrpflicht.

Die Grünen wollen diese Gelegenheit nun offenbar nutzen, um damit wieder einige vergraulte Wähler zurückzugewinnen. Aber die Wehrpflicht wird auf jeden Fall abgeschafft, mit oder ohne die Grünen.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum