Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Artikel schon geändert?

Andreas, Sunday, 11.05.2003, 00:39 (vor 8306 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Artikel schon geändert? von Peter am 10. Mai 2003 21:04:15:

Hallo Peter,

offensichtlich wurde dieser Artikel aktualisiert. Ich habe den ursprünglichen Artikel gespeichert. Interessant ist, daß beide Fassungen dasselbe Datum tragen, also den 9.5.2003. Ich habe aber meine Mitteilung an den Spiegel mit dem Hinweis auf den Presserat erst kurz vor Mitternacht abgeschickt. Der Artikel stand auch heute morgen noch in der alten Fassung im Netz. Wahrscheinlich wurde er dann im Laufe des Tages auf den neuesten Stand gebracht. Keine Ahnung, ob das nun mit unseren Schreiben zusammenhängt.

Vielleicht haben unsere und anderer Leute Briefe tatsächlich ein Umdenken ausgelöst, dass diese Wortschablone nicht mehr gedankenlos in die Nachrichten übernommen wird. Wenn in einem Fall dagegen keine Reaktion der Redaktion erfolgen sollte, finde ich einen Gang zum Presserat gerechtfertigt.

Mal sehen, ob der Spiegel auf meine Mitteilung antwortet. Ich habe mittlerweile einige Spiegel-Artikel zusammengetragen, in denen diese Wendung benutzt wird. Eine Eingabe beim Presserat würde ich aber schon aus prinzipiellen Gründen in Erwägung ziehen! Das Problem besteht ja darin, daß - wie Jörg schon schrieb - nicht alleine der Spiegel auf dieser Schiene fährt. Das betrifft die gesamte Medienbranche. Die Frage ist: wie kann man dagegen vorgehen? Leserbriefe sind offensichtlich nicht gerade effektiv, weil ich schon mehrfach an den Spiegel geschrieben habe ohne das eine Reaktion erfolgte. Und die einzige zentrale Institution, die soetwas wie ethische Richtlinien im Pressewesen vertritt und auch wirksam anmahnen kann, ist der Presserat. Jörg war der Ansicht, dieser Schritt sei zu übertrieben, aber ich bin da etwas ratlos: wie kann man sonst vorgehen? Wenn man nichts tut, dann wird sich das nie ändern! :-(

Aber danke, daß Du Dich auch beteiligt hat. Wenn viele Leute mitmachen, ist das etwas wirkungsvoller!

schönen Gruß
Andreas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum