Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Artikel schon geändert?

Peter, Sunday, 11.05.2003, 00:04 (vor 8306 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Beschwerde beim Deutschen Presserat von Andreas am 09. Mai 2003 23:57:26:

Hallo Andreas,

auch ich las gestern auf Spiegel Online einen Artikel mit der Ueberschrift "Auch Frauen und Kinder sollen aus Flugzeug gefallen sein". Ich schrieb darauf gleich an die Redaktion folgenden Brief:
Sehr geehrte Damen und Herren, in ihrem Artikel über einen Flugzeugabsturz im Kongo beginnen Sie mit der Ueberschrift "Auch Frauen und Kinder sollen aus Flugzeug gefallen sein". Warum ist es für Sie so bedeutend, wenn auch Frauen unter den Opfern sind, dass Sie es zu einer Schlagzeile machen? Halten Sie tote Männer für weniger beklagenswert? Ich halte ihre Ueberschrift für diskriminierend. Gruß, ...

Als ich deinem Link zum Artikel folgte, kam ich zu einem Text, in dem der Unfall noch einmal geschildert wurde, aber nicht mehr "Frauen und Kindern" besonders beklagt werden. Stattdessen schreiben sie nur noch: Prudent Mukalayi, ein überlebender Soldat, berichtete, er schätze, dass sich sogar rund 200 Menschen an Bord befunden hätten, "Soldaten und deren Familien, Frauen und Kinder". - und, so geschrieben, finde ich die Wendung "Frauen und Kindern" auch angebracht.

Vielleicht haben unsere und anderer Leute Briefe tatsächlich ein Umdenken ausgelöst, dass diese Wortschablone nicht mehr gedankenlos in die Nachrichten übernommen wird. Wenn in einem Fall dagegen keine Reaktion der Redaktion erfolgen sollte, finde ich einen Gang zum Presserat gerechtfertigt.

Gruß,

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum