Re: Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht"
Als Antwort auf: Re: Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht" von Andreas am 10. April 2003 19:27:08:
Hallo Andreas!
In Ägypten und vielen anderen islamischen Staaten ist es natürlich ebenfalls üblich, daß der Mann, bevor er überhaupt heiratet, ein Haus für seine Familie zu bauen hat. Auf dem Land macht das meist der Vater für seine Söhne. Dann wird meist einfach auf das Elternhaus noch ein Stockwerk draufgesetzt. (Deshalb sieht man in Ägypten auch überall unfertige Häuser, bei denen die oberen Stockwerke noch nicht ausgebaut sind. Weil es dort selten regnet, geht das.)
In den Städten jedoch ist das ein großes Problem für Männer im heiratsfähigen Alter. Wenn die Eltern in einem Mehrfamilienhaus leben, kann man da nicht einfach ein Stockwerk draufsetzen. Natürlich kann sich ein junger Mann - wenn er sich das dann finanziell allein überhaupt leisten kann - auch eine Mietswohnung nehmen. Aber Mietswohnungen werden von den Frauen und von ihren Familien in der Regel nicht akzeptiert. Mietverträge sind dort nämlich grundsätzlich immer zeitlich begrenzt, und deshalb gelten Mietswohnungen nicht als ausreichende Sicherheit für die Zukunft. Es muß also zumindest eine Eigentumswohnung oder besser noch ein Haus sein. Wenn die Eltern aber auch nicht genug Geld haben, um ihrem Sohn das zu finanzieren, bleibt ihm nichts anderes übrig, als solo zu bleiben.
Deshalb ist es in Ägypten keine Seltenheit, daß dort vor allem in den Städten Männer mit über 30 immer noch nicht verheiratet sind. Weil sie sich das schlicht und einfach finanziell nicht leisten können.
Für Frauen trifft das alles so selbstverständlich nicht zu. Sie brauchen natürlich auch dort keinerlei finanzielle Vorleistungen zu erbringen, um einen Mann heiraten zu können.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht" -
Odin,
09.04.2003, 14:55
- Re: Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht" -
Garfield,
10.04.2003, 14:24
- Re: Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht" - Eugen Prinz, 10.04.2003, 15:49
- Re: Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht" -
Andreas,
10.04.2003, 22:27
- Re: Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht" - Garfield, 11.04.2003, 12:57
- Re: Essay über das Buch "Das bevorzugte Geschlecht" -
Garfield,
10.04.2003, 14:24