Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Die Grünen sind gegen die Männerwehrpflicht.

Odin, Wednesday, 06.11.2002, 16:17 (vor 8438 Tagen) @ Dieter

Als Antwort auf: Re: Die Grünen sind gegen die Männerwehrpflicht. von Dieter am 06. November 2002 10:13:57:

Stimmt teilweise. Fischer ist für die Abschaffung der Wehrpflicht, er setzt sich auch regelmäßig offensiv dafür ein.

Mag sein, es bleibt aber die Tatsache, daß jemand, der keinen Wehrdienst geleistet hat, nun Leute in den Krieg schickt. Zu Fischers Zeit, es war auch meine, gab es noch eine Gewissensprüfung. Da musste jeder mit starken Argumenten belegen, daß er zu keiner Zeit für Gewaltanwendung ist. Interessant ist schon, wie sehr ein Amt das Gewissen verändern kann!
Gruß
Dieter

In welchen Krieg denn? Führen wir Krieg und ich kriegs nicht mit? *g*
Du sprichst wohl auf den Nato-Einsatz gegen Jugoslawien an, der im Bundestag gebiligt wurde. Der jetzige Einsatz im Kosovo ist ja ein Friedenseinsatz. Beim Nato-Einsatz haben aber keine deutschen Truppen gekämpft. Für Flugüberwachung und dergleichen haben sie wohl eine Funktion gehabt. Entsprechend schwer haben sich die Grünen dann auch getan. Ihre getroffene Entscheidung aber finde ich richtig.
Ich denke, es ist auch etwas ganz etwas anderes, ob ich aus PERSÖNLICHEN Gründen FÜR MICH keinen Wehrdienst gutheißen kann, oder ob ich andere, die FÜR SICH beschlossen haben, daß sie dies gut finden, in den Kampfeinsatz schicke. Was anderes wäre, wenn die Grünen jetzt beschließen würden, daß man nicht mehr verweigern kann. Da ist aber wohl eher das Gegenteil der Fall.
Odin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum