Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Aids-Spot / Werbung

Jens, Friday, 01.11.2002, 15:43 (vor 8443 Tagen) @ Martin

Als Antwort auf: Aids-Spot / Werbung von Martin am 01. November 2002 12:17:25:

Hi Jens,
[quote]ich kenne die Sendung auch. So viel ich weiß, wird aber nicht eindeutig geklärt, wer wen angesteckt hat, oder täusche ich mich?
[/quote]

Es es offensichtlich aus der Werbung zu erkennen, daß die Frau diejenige ist, die angesteckt wird.
Zum einen erzählt eine Frau was ER alles mit ihr gemacht hat, (hier hat er mir den Sonnenuntergang gezeigt, hier hat er mich zum Cocktail eingeladen, etc.), somit ist er der agierende Part, genauso wie bei "hier hat er mit mir geschlafen", das ganze mit einem Kreuz versehen, ist es offensichtlich, wer hier wen angesteckt hat.
Suggeriert wird dadurch, daß die Haupverantwortung für die Übertragung in dem Fall dem Mann in die Schuhe gesteckt wird. Der Ausdruck "Hier habe ich mit ihm geschlafen" hätte wenigstens die Eigenverantwortung hervorgehoben, die zwangsweise vorhanden ist, wenn man sich zu freiwilligem ungeschützten Sex hingibt - diese Ausdrucksweise wurde aber nicht gewählt, was eigentlich der Sinn wäre, denn Aidsaufklärung hat ja ausschließlich die Aufgabe, Eigenverantwortung, nämlich sich selbst zu schützen, zu fördern. Ich finde, die Werbung hat einen scharfen sexistischen Unterton, der mit Werbungen, die "witzige Themen" ansprechen, nicht zu vergleichen ist. Gerade Feministinnen scheinen zwanghaft zu Darstellung bemüht, daß Männer der Grund für allen Übels seien, ohne selbst Verantwortung dafür zu tragen - und genau das kommt in diesem Aidsaufklärungsspot so rüber.

Gruß,
Jens


gesamter Thread:

 

powered by my little forum