Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Subtile Männerfeindlichkeit

Jolanda, Wednesday, 23.10.2002, 18:01 (vor 8504 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: Subtile Männerfeindlichkeit von Manfred am 22. Oktober 2002 23:50:20:

Hallo Manfred

Klare Worte, die helfen immer das Wesentliche zu verstehen.

Ok. Damen und Kerle ist bestimmt keine Idealbesetzung. Wie abwertend das gemeint war, das weiss ich wirklich nicht.

Ich habe Kerl mit Tusse verglichen. Weil das ja als Vergleich diente. Ich habe Kerl nie als abwertend empfunden, echt nun nicht, ich weiss nicht, ob das damit zu tun hat, dass in unserem Schweizerdialekt dieses Wort kaum gebraucht wird...ich hatte da keine negativen Assoziationen. Du kannst nun sagen, komm schon, das ist aber naiv, dann kann ich sagen, mag sein, aber ich habe es trotzdem nie so empfunden.

Ich verstehe aber sehr wohl, dass das von den Männern als sehr negativ bewertet wird und das offensichtlich klar ist, dass das sexistisch war.

Aber nun soll ich unglaubwürdig sein, weil ich dieses Wort nicht negativ empfunden habe, soll ich denn lügen, soll ich denn sagen, aber klar Männer, ihr habt ja Recht, da habe ich einen Mist erzählt. Ich habe gesagt, was ich empfinde. Ich habe nicht gesagt, dass ihr das verstehen müsst, genauso wenig wie ich alles verstehen muss.

Es ist mir aber klar geworden, dass dieser Ausdruck wohl sehr kränkt, die Reaktionen waren relativ stark. Also werde ich mit diesem Wort anders umgehen. Aber ich hätte es nicht gedacht, bevor ihr euch dazu geäussert habt, dass "Kerl" so abwertend gesehen wird.

Es grüsst dich
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum