Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Doc, Thursday, 03.10.2002, 16:11 (vor 8470 Tagen) @ Arne Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Hallo, ich bin neu hier! von Arne Hoffmann am 03. Oktober 2002 09:54:58:

Präambel:
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken für alle aufmunterndern Antworten, die ich bis jetzt erhalten habe. Ich bin auch schon dabei, Kontakte zu knüpfen und mich fleißig zu informieren.

Hallo, Arne!

Ich finde das schon faszinierend, was für komplett unterschiedliche Empfindungen mein Buch bei verschiedenen Lesern auslöst. Im aktuellen ISUV-Report findet sich zum Beispiel ein Leserbrief mit dem Satz "Wenn nur EIN Vater durch das (mit dem Buch sehr wohl vermittelbare) gestärkte Selbstbewusstsein vom Suizid abgehalten wird - dann rechtfertigt das schon JEDE Werbung für dieses Buch." Andere Männer haben mir berichtet, sie hätten nach dem Lesen endlich nicht mehr das Gefühl, ständig mit geducktem Kopf durch die Gegend gehen zu müssen, weil sie Männer seien. Aber auch Reaktionen wie deine habe ich schon von mehreren Seiten gehört.

In fast jedem Kapitel lief etwa folgende Gedankenkaskade ab:
- Argh, das kann doch nicht wahr sein!
- Doch, es stimmt, aber wieso ist mir das nie selbst aufgefallen?
- Doch, eigentlich ist es mir schon immer bewußt gewesen, aber ich habe mir nie tiefergehende Gedanken darüber gemacht.
- Warum habe ich mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht?
- Weil ich die Zahlen nicht kannte?
- Weil ich dachte, mir passiert so was nicht?
- Verdrängung?
- Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.

Meine Geschichte läuft schon etwas länger, und daß ich irgendwie diskriminiert zu werden scheine, ist mir von Anfang an klar gewesen und hat mich schockiert. Dennoch habe ich nie eine Parallele zum Feminismus gesehen, und auch die diskriminierenden Werbespots und Parteiparolen habe ich zur Kenntnis genommen wie etwas, das irgendwo in einer anderen Welt stattfindet, aber nicht in meiner. Inzwischen lösen sie bei mir eine heftige emotionelle Welle aus.
Aber mir sind seitdem auch einige gegenläufige Fernsehsendungen und Zeitungsartikel aufgefallen, was mich etwas hoffen läßt. Etwas.

Ich glaube, ich habe einen großen Fehler gemacht. Meine Frau war immer ein kleines verschüchtertes Wesen, das sich nie so recht traute, ihren Mund aufzumachen. Um sie ein wenig zu motivieren, kaufte ich ihr ein Buch. Es hieß: Gute Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin.

Na ja, was soll´s. Lassen wir das erst einmal. Bin noch nicht so weit, über meine Familie in aller Ausführlichkeit zu reden. Das liegt hauptsächlich daran, daß ich Angst habe, daß mir keiner glauben wird, und ich derzeit nicht in der Lage bin, Zweifel oder gar Kritik einzustecken. Ich bin in erster Linie hier, um ein wenig über diverse Themen zu diskutieren.

Doc


gesamter Thread:

 

powered by my little forum