Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Struck: An Wehrpflicht wird nicht gerüttelt

Joachim, Tuesday, 24.09.2002, 14:35 (vor 8479 Tagen)

Jetzt werden wir mal sehen, was die Grünen dazu zu sagen haben! Wenn die Wehrpflicht nicht abgeschafft werden soll, dann muss unweigerlich auch ein Zwangsdienst für Frauen her!

Joachim
**************************************************************************

Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) hat deutlich gemacht, dass sich an dem Prinzip der Wehrpflicht auch in den kommenden vier Jahren nichts ändern wird. Er werde die Grünen «mit allem Pragmatismus darauf hinweisen, dass wir für eine Lösung eine Verfassungsänderung bräuchten», sagte Struck der in Essen erscheinenden «Neuen Ruhr/Rhein Zeitung». Dieser würden aber weder die Union noch die SPD zustimmen. Er schlug deswegen vor, die Wehrpflicht im Koalitionsvertrag festzuschreiben.
Ansonsten solle der Koalitionsvertrag aber möglichst wenige Details enthalten, sagte Struck. Ohnehin werde man sich in den kommenden Jahren mit Problemen auseinandersetzen müssen, die man jetzt noch nicht voraussehen könne. Insgesamt erwarte er, dass die Zusammenarbeit reibungsloser verlaufen werde, als in den vergangenen Jahren.

Im Hinblick auf die Zukunft der Bundeswehr sagte Struck, alle Beschaffungsvorhaben müssten auf den Prüfstand gestellt werden. Trotz internationaler Verpflichtungen könne es sein, dass die Anzahl von bestimmten Waffensystemen korrigiert werden müsse. (nz)

Hier lesen!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum