Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Mädchenbande foltert 15-jährige

Jolanda, Wednesday, 22.05.2002, 23:01 (vor 8601 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: Mädchenbande foltert 15-jährige von Peter am 22. Mai 2002 14:42:35:

Hallo Peter :-)

Darüber muss leider jemand anderes nachdenken. Mir ist die innere Gruppendynamik von Mädchenbanden verschlossen. Ich bin kein Mädchen, bin auch nicht mit einer Jungenbande umhergezogen, und meine Eltern haben Gewalt immer abgelehnt.

Oh ich mache mir ganz allgemein Gedanken über Gewalt von Jugendlichen, nicht geschlechter bezogen, inwieweit ich das dann wirklich nachvollziehen kann, das steht auf einem anderen Blatt, ich denke, wir alle stossen da früher oder später wohl an Grenzen.

Ich vermute (mehr als vermuten kann ich nicht), dass so einer Gewaltorgie eine längere Zeit der Gewaltfantasie vorausgeht, in denen man sich das Gewaltzufügen vorstellt und sich gut dabei fühlt.

Oh das wird einem in den Medien ja auch dauernd vorgelebt, es herrscht eine extreme Abstumpfung gegenüber Gewalt, heute kennen schon die kleinsten Kinder die schrecklichsten Serien im TV und finden das total "geil" und "cool"!

Ich gebe nicht der Emanzipation die Schuld an den Gewalttaten, aber ich glaube, ein Teil des Feminismus behindert durch seine Ideologie (Frauen gut, Männer schlecht) eine Lösung des Problems, oder zumindest seine Eindämmung.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass die Emanzipation nun alleine Schuld sein soll am Verhalten der heutigen Mädchen. Aber ich denke einfach, gerade Bücher wie: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin, oder diese "in die Eier treten Philosophie", die auch schon verkündet wurde, die hilft bestimmt nicht, Gewalt abzubauen, sondern es erscheint mir manchmal so, als wenn man den Mädchen sagen würde, dass was die Jungs können, das könnt ihr doch auch.

Aber ein Kind, das gewalttätig ist, das ist doch ein verzweifeltes Kind, wir sollten doch versuchen, Gewalt abzubauen und nicht noch dazu ermutigen, sie anzuwenden.

Gruss
Jolanda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum