Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Wie sieht eigentlich die ´Häusliche Gewalt´ in Homo Ehen/Partnerschaften aus?

plupp, Sunday, 30.12.2001, 08:33 (vor 8171 Tagen) @ Joachim

Als Antwort auf: Wie sieht eigentlich die ´Häusliche Gewalt´ in Homo Ehen/Partnerschaften aus? von Joachim am 30. Dezember 2001 06:10:56:

tja, da spielt halt die lesbe den mann in der beziehung nach. oder anders gesagt: es liegt wohl nicht am geschlecht, sondern an der stellung innerhalb der partnerschaft, ob und wer gewalt ausübt. die "männliche position", also jene welche traditionell von männern ausgeübt wird, kann durchaus ein risiko für bestimmte gewalt beinhalten. gleichzeitig vor allem in homo-ehen auch den "weiblichen part" und deren gewalt zu untersuchen, wäre dabei vielleicht ganz nützlich. wenn sich allzuviele parallelen zu den vorstellungen über heten bilden, wären wir bei der forschung zu partnerschaftlichem einen wesentlichen schritt weiter.

bei dieser studie, wurde da auf doppels rücksicht genommen? also auf frauen, die sowohl angaben schon mal von ihrer partnerin bedroht worden zu sein, als auch, dass sie selbst ihre partnerin mal bedroht haben? würde mich mal interessieren.

natürlich bleibt der tenor des threads wichtig: wären alle frauen opfer schlagender männer in partnerschaften, dann müssten lesbische frauen gewaltlos leben. wir wissen, dass auch lesben menschen sind, also erwarten wir kein anderes verhalten, als sich in dieser studie offenbarte.

jede vergötterung oder verteufelung eines geschlechts ist abbild der dummheit der extremfemis u.a.

kann es vielleicht daran legen, dass auch in lesbischen verbindungen die frauen an ihre partnerInnen die selben ansprüche stellen, wie bei heterobeziehungen und dass diese erwartungen an den partner grundsätzlich zu spannungen führen?

gruss
plupp


gesamter Thread:

 

powered by my little forum