Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Leserbrief zu "Prügelnde Männer" in den Stuttgarter Nachrichten

Ferdi, Thursday, 05.07.2001, 16:57 (vor 8331 Tagen) @ Jörg

Als Antwort auf: Re: Leserbrief zu von Jörg am 05. Juli 2001 13:06:46:

Hallo,

Ihr habt m. E: Recht. Eigentlich müssten die bestehenden Strafbestimmungen, konsequent und schnörkellos angewendet, ausreichen. Vielleicht dass man die strafbaren Tatbestände noch etwas genauer beschreibt, aber geschlechtsneutral! Vergewaltigung in der Ehe ist ja auch schon längst strafbar. Finde ich auch in Ordnung!

Wenn ein Partner den anderen verprügelt, vergewaltigt oder ihm sonstwie körperlichen Schaden zufügt, was ja sofort beweisbar ist, dann soll die Polizei kommen, ihn in U-Haft nehmen und ein Strafverfahren gegen ihn einleiten. Dann wird er schon seine Strafe bekommen. Ein Sondergesetz, dass Gewalt nur gegen Frauen unter Strafe stellt, ist deswegen überflüssig!

In diesem Zusammenhang ist folgendes interessant: Ich habe in kurzer Zeit schon zwei Frauen kennengelernt, die mir ihr Leid mit ihren prügelnden und saufenden Partnern geklagt haben. Die eine, mit der ich ständig in Kontakt stehe, erholt sich immer wieder und sucht offenbar bei mir Kraft und Trost. Sie versucht seit einem 3/4 Jahr sich von ihm zu lösen und schafft und schafft es nicht (sie leben nicht mehr zusammen). Aber jedesmal, wenn er sich meldet, und sei es nur telefonisch, wird sie wieder schwach, bricht in Tränen aus, fällt geradezu in sich zusammen und muss mühsam wieder zu sich selbst finden. Dabei ist das eine gebildete, hochintelligente Frau! Ich habe da keine Erklärung für.

Bei der anderen (eine flüchtige Bekanntschaft) ist es so, dass sie von ihrem gewalttätigen Exmann geschieden ist und sich ausgerechnet einen Freund ausgesucht hat, der säuft, sie schlägt und sie wie eine Weihnachtsgans ausnimmt.

Ehrlich gesagt: Ich verstehe das einfach nicht! Wenn mich eine Partnerin so behandeln würde, wäre die in Stundenfrist in der Wüste!

Das nur so nebenbei. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Frauen einfach selbst an ihrer Lage schuld sind. Warum schiessen sie diese Typen nicht in den Wind? Dafür heisst es dann vorschnell: "Alle Männer sind Schweine!"

Gruss,
Ferdi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum