Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Emma-Forum

Arne Hoffmann, Sunday, 02.03.2003, 12:42 (vor 7746 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Emma-Forum von Jolanda am 02. März 2003 02:07:33:

Liebe Jolanda,

Es ist total daneben, wenn man nun im Emma-Forum einfällt und es mit Müll und Beleidigungen vollspamt. Dass diese Männer nicht kapieren, dass sie damit der Männerbewegung mehr schaden als Nutzen bringen, das ist schon traurig.

Ich habe den Eindruck, vielen oder zumindest einigen von ihnen sind die Anliegen der Männerbewegung letztlich egal. Denen geht es darum, Dampf abzulassen oder Aggressionen gegen Frauen auszutoben. Dass bestimmte Themen überhaupt erst vermittelt werden müssen und dass dazu auch einiges an geduldiger politischer Arbeit gehört, scheint denen nicht ganz klar zu sein.

Natürlich ist das ein schwieriges Feld. Für mich persönlich gibt es ja zwei Hauptanliegen der Männerbewegung: Das eine ist, auf Problemfelder aufmerksam zu machen, bei denen Männer aktuell zu kurz kommen (sexistischer Kriegsdienst, schlechtere Versorgung der männlichen Opfer häuslicher und sexueller Gewalt etc. etc., kennt ihr ja alles). Das andere ist, die Kluft zwischen den Geschlechtern zu schließen, die durch Radikale auf beiden Seiten entstanden ist. Wenn zum Beispiel Männer nur noch als Trottel, Schweine, Bedrohung oder Hindernis wahrgenommen werden und Frauen nur noch als Zicken oder verwöhnte Luxusweibchen, tut das beiden Geschlechtern nicht gut. Das Problem ist, den Spagat zu schaffen und beide Anliegen miteinander zu vereinen. Für manche stellt es ja schon eine Provokation dar, sobald überhaupt nur jemand über Diskriminierung von Männern spricht. Und dann gibt es natürlich immer wieder Leute, die den Kampf zwischen den Geschlechtern bewusst am Brodeln halten wollen, indem sie sinnvolle Gespräche verhindern, eine Partei des Konfliktes vor der anderen als "das Böse" hinstellen undsoweiter. Kennst du den Comic "Streit um Asterix"? Da gibt es eine einzige Figur, die die anderen gegeneinander aufwiegelt, und zum Schluss schlagen sich alle gegenseitig die Köpfe ein.

Wir sollten uns nicht zu solchen Taten hinreissen lassen, du kennst ja aber meine Ansicht hier, es heisst nicht, dass wenn ein Mensch anders denkt, dass ich ihn deshalb respektlos behandeln darf und ihn beschimpfen und persönlich angreifen.

Zustimmung.

Dass nun einige dort versuchen, das Forum von Jörg und die Menschen, die hier schreiben dafür verantwortlich zu machen, das wundert mich nicht, ich habe das erwartet.

Ich auch.

Ich wünschte mir wirklich, dass wir innerhalb der Männerbewegung imstande wären uns gegenseitig nicht anzuklagen, auch wenn wir nicht immer einig sind, so sollten wir uns doch zumindest nicht gegenseitig schaden.

Zustimmung.

Zudem traue ich jedem intelligenten Menschen zu, egal ob Frau oder Mann, dass er schon erkennt, was hier gespielt wird.

Und wieder Zustimmung. Wenn Jörg den Stammposter-Status dieses Forums wieder aufhebt, wird sich hier vielleicht - und hoffentlich - die eine oder andere Frau aus dem "Emma"-Forum äußern wollen und ihre Sichtweise hier einbringen. Solange das auf der Sachebene bleibt, würde mich das freuen. In mnachem mögen sie uns überzeugen können, in manchem wir sie. Du bist ja bei weitem nicht die einzige Frau, die ich kenne und für die das Thema "Männerrechte" zuerst völlig unbekanntes Terrain war und die dann erkannt hat, wie wichtig unsere Anliegen für Männer UND Frauen sind. Auch einige Frauen aus dem "Emma"-Forum lesen sich gar nicht so unsympathisch. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Auch dir noch einen wunderschönen Sonntag, lieber Gruß

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum