Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Emma-Forum

Arne Hoffmann, Sunday, 02.03.2003, 02:33 (vor 7747 Tagen) @ Jolanda

Als Antwort auf: Re: Wen meinst Du mit von Jolanda am 01. März 2003 23:06:19:

Hi Jolanda, :-)

ich habe mir gerade angeschaut, was im "Emma"-Forum abgeht, und finde das auch ziemlich übel.

Natürlich ist es richtig, dass die männliche Seite in der Geschlechterdebatte bis jetzt zu kurz gekommen ist. Da scheint ja bei einigen Leuten wirklich enormer Druck drauf zu sein. Es ist auch richtig und wichtig, darauf hinzuweisen, dass die feministische Sichtweise nur eine Seite der Medaille darsteht. Solche Foren, wie sie die "Emma" ja eigens auch für Männer öffnet, sind insofern eine gute Gelegenheit, auf Informationen hinzuweisen, die in dieser Zeitschrift bislang zu kurz kommen: beispielsweise, dass häusliche Gewalt zu etwa dem selben Ausmaß von Frauen ausgeht wie von Männern etc.

Aber diese Postings, die ich heute im "Emma"-Forum gelesen habe, waren zum Teil wirklich unter aller Sau. Da werden frauenfeindliche Sprüche geklopft, Hackerdrohungen gesetzt ... ich bin dann irgendwann ausgestiegen, weil mir das zu doof wurde. Das hat mit Stil und Respekt im Umgang miteinander nichts mehr zu tun. Eine Sachdiskussion ist da nicht mehr möglich. Auf der einen Seite sind da ein paar Pappnasen, die ihre Aggressionen austoben und die schlimmsten Klischeevorstellungen über Männer bestätigen, auf der anderen Seite sind leider auch einige Einpeitscher und Aufwiegler, die ihr eigenes Süppchen kochen und diese Leute unbedingt mit Jörgs Forum in Verbindung bringen wollen. Die berechtigten Anliegen der Männerrechte-Bewegung gehen unter, und zumindest an diesem Punkt wird die Kluft zwischen den Geschlechtern wachsen.

Tatsache ist, dass Horst hier in diesem Forum gerade KEINE Unterstützung bekommen hat, sondern im Gegenteil von Jörg, dir und mir mit Nachdruck geblockt worden ist.

Jörg, lass dein Forum über die "tollen Tage" ruhig mal auf Stammposter. Ich habe keine Lust, dass hier von beiden Seiten irgendwelche Radikalinskis reinpreschen, die an einer sinnvollen Diskussion überhaupt kein Interesse haben, sondern nur ihren Dampf ablassen und persönliche Attacken starten wollen. Ich nenne bewusst keine Namen.

Soweit ich weiß, ist das Forum der "Ms.", dem US-amerikanischen Vorbild der "Emma", grundsätzlich auf Stammposter geschaltet. Wenn bei denen damals einige Typen auch wie die Hunnen eingefallen sind, hätte ich dafür durchaus Verständnis. Andererseits habe ich eben auch schon erlebt, dass in manchen feministischen Foren Leute und Meinungen nur deshalb gesperrt wurden, weil sie politisch nicht der "Parteilinie" entsprochen haben. Das halte ich auch für keine gute Lösung.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Diskussion bald wieder in ruhigeren Gewässern möglich ist.

Lieber Gruß :-)

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum