Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 1 - 20.06.2001 - 20.05.2006

67114 Postings in 8047 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Re: Artikel in der "taz" - hört sich trotzdem vernünftig an

Arne Hoffmann, Friday, 21.02.2003, 17:01 (vor 7738 Tagen) @ Oberkellner

Als Antwort auf: Artikel in der "taz" - hört sich trotzdem vernünftig an von Oberkellner am 21. Februar 2003 12:49:00:

Hi Oberkellner,

allerdings hört sich das vernünftig an - vielen Dank für diesen Artikel! Er greift überraschend viel von dem auf, was ich selber in meinen Büchern und Texten seit Jahren schildere und erkläre: dass auch Frauen Männer in Rollenklischees pressen (höre ich von Männern, die gerne zu Hause arbeiten wollen, immer wieder), dass Geschlechterklischees und tatsächliche Alltagserfahrungen einander sehr oft nicht entsprechen (also vermutlich über Mediendarstellungen und feministische Feindpropaganda aufrechterhalten werden), dass wir mehr männliche Vorbilder in den Schulen brauchen, mehr Männerförderung auch in anderen typischen Frauenberufen, ein Teilzeit-Teilzeit-Arbeitsmodell und eine Geschlechterpolitik, die mehr ist als eine Einbahnstraße pro Frau und contra Mann. Eine paritätisch besetzte "Ombudsstelle für Chancengleichheit" ist da die Krönung. :-) Und das alles in der taz! Was ist denn nur in die gefahren? Ist denn schon der 1. April?

Von den beiden Autoren des Artikels kenne ich vom Namen her nur Peter Döge: Das ist der Männerforscher, den Beatrix immer wieder empfohlen hat.

Hm, das wäre direkt eine Überlegung wert, ob ich nicht ein Buchprojekt, das ich erst für in ein paar Jahren geplant hatte, etwas vorzuziehen ...

Herzlichen Dank noch mal für die Info, war für mich persönlich wirklich aufbauend :-)

Arne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum