Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Brigadegeneral wird durch Büroleiterin ersetzt

WELT Leser, Sunday, 18.12.2011, 17:34 (vor 4485 Tagen)

Nachdem es nun auch der Spiegel bestätigt, kann man als gesichert ansehen:

Verteidigungsminister de Maizière will geschätzten Beauftragten für traumatisierte Soldaten abberufen – Experten sind irritiert.

Ein gutes Jahr nach seinem Dienstantritt soll der Mann, der sich im Verteidigungsministerium um die Belange verwundeter und traumatisierter Soldaten kümmert, von seinem Posten wieder abgezogen werden. Nach Informationen von "Welt Online" gibt es Überlegungen, Brigadegeneral Christof Munzlinger im April durch die Büroleiterin des früheren Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) abzulösen: Sabine Bastek hat seit dem Weggang des CSU-Ministers noch keine festen neuen Aufgaben übernommen.

Über den angedachten Personalwechsel schütteln viele Fachpolitiker und auch Ministeriumsmitarbeiter den Kopf. Einige fragen, warum man ohne Not einen General versetzen will, dem durch die Bank „Engagement mit Herz“ attestiert wird – „nur um einen Versorgungsfall zu lösen“.

Dass nun eine zivile Mitarbeiterin im Generalsrang Ansprechpartnerin für Soldaten werden soll, von denen sich vor einigen Jahren viele noch nicht trauten, überhaupt über ihre psychischen Probleme zu sprechen, halten Kenner der Szene für keine optimale Lösung.
Betroffene berichten häufig, wie wichtig es ihnen sei, dass ein Gesprächspartner dieselbe Sprache spreche wie sie und die Truppe von innen kenne.

Aus einem Kommentar
Und nun sollen im Einsatz traumatisierte Soldaten einer Zivilistin, die wahrscheinlich noch nie im Leben auch nur eine Waffe in der Hand hatte geschweige denn in einer Kampfsituation Angst um ihr Leben gespürt hat, gegenüber "die Hosen runterlassen"?
Was will sie ihnen denn sagen? Dass sie sie versteht?

Tja, liebe (männliche) Soldaten, Ämterpatronage und Frauenförderung sind eben auch Fürsorge. Wer was anderes meint, hat die Zeichen der Zeit nicht bemerkt.

Hier


gesamter Thread:

 

powered by my little forum