Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Heute ist der 2. Österreichische Männerbericht veröffentlicht worden

Sigmundus Alkus @, Wednesday, 25.01.2012, 23:53 (vor 4477 Tagen) @ Kurti

So wird Kindesentziehung und -entfremdung verharmlost:

"Wenn man das ganze Leben hört, der Vater ist das Letzte zwischen Scheibbs und Nebraska und auf Männer könne man überhaupt gut auch verzichten, ist das natürlich für kleine Buben schwierig. Wenn der elterliche Trennungskonflikt mit der Scheidung nicht gelöst werde, dann sei eine gemeinsame Obsorge (siehe Kap. 2.4) für die Kinder dieser Paare sogar schlechter, erklärt Leibovici-Mühlberger weiter, weil diese Form der Obsorge mehr Spielfeld dafür biete, den Konflikt über das Kind zu inszenieren"

Hier ist immerhin (Gegenstand ist hier der Einsatz von Gewalt als Erziehungsmethode) ein Hauch von Ehrlichkeit zu erkennen:

"Bei den Körperstrafen kommt der Klaps auf den Po am häufigsten vor: Knapp über 60 Prozent der Eltern ohne Migrationshintergrund wenden ihn als Erziehungsmaßnahme an (Grafik 6), wobei es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Vätern und Müttern gibt (Väter: 61,6%,Mütter: 62,9%).Rund die Hälfte der Eltern wendet leichte Ohrfeigen in der Erziehung an, die Väter mit 52,9 Prozent etwas häufiger als die Mütter mit 47,6 Prozent. Bei den schwereren Körperstrafen wie „schallende Ohrfeige“, „mit der Hand den Po versohlen“, „mit einem Gegenstand schlagen“ und „Tracht Prügel“ lassen sich keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede in den Elternpaaren feststellen. Und auch bei den psychischen Sanktionen („länger nicht mit dem Kind sprechen“, „Kind beleidigen/beschimpfen“, „Kind niederbrüllen“) und den angewendeten Verboten („Fernsehverbot“, „Ausgehverbot“, Taschengeldkürzung“) verhalten sich Väter und Mütter (ohne Migrationshintergrund) sehr ähnlich. Männer scheinen also – gegen alle anderen bisher angeführten Befunde – nicht dazu zu neigen, in der
Erziehung mehr körperliche Gewalt anzuwenden."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum