Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Metamorphose von der Kämpferin zum Kind

Wolfgang A. Gogolin ⌂, Hamburg, Friday, 03.06.2011, 12:40 (vor 4715 Tagen) @ Ballistiker

... Im Falle eines starken Angeklagten und
einer schwachen Nebenklägerin aber kann dieses Angeklagten-orientierte
Recht eine dramatische Schieflage zu Ungunsten der Opfer ergeben, das sind
bei Sexualverbrechen meist Frauen oder Kinder ...

Aus der Unschuldsvermutung, einer der Säulen eines Rechtsstaats, eine 'Angeklagtenorientierung' zu machen, ist schon dreist. Aber was kann von jemandem erwartet werden, der in jedem eines Sexualverbrechens von einer Frau angeschuldigten Mann bereits den endgültig verurteilten Täter sehen möchte.

'Keine tut es aus Lust, jede tut es aus Angst' - wer in dieser Weise über Sex schreibt, ist ohnehin die richtige Kolumnistin zum Thema. Da könnte man auch eine militante Veganerin ihre ehrliche Meinung über Fleischesser schreiben lassen.

Grandios finde ich den Schwenk zu 'Frauen und Kinder', Frauen sind plötzlich wieder ganz, ganz klein und hilflos und können sich gar nicht wehren. Das erinnert an die Debatte, in der es darum ging, dass Frauen keine Kampfschwimmerinnen werden sollten. Ob man vielleicht annehme, dass Frauen nicht kämpfen könnten, fragte Fräulein Schwarzer damals. Natürlich nur, um gleich danach wieder von den armen, hilflosen Frauen zu jammern, die wehrlos im Park überfallen werden.

Besonders bemerkenswert, dass sie die Nebenklägerin als 'schwach' apostrophiert. Beim Prozessauftakt hieß es noch:

'Der Auftritt des mutmaßlichen Opfers Sabine W. (37) war für die Frauenrechtlerin die größte Überraschung. „Sie sagt: 'Hier bin ich – und ich muss mich auch nicht schämen. Ich bin entschlossen zu kämpfen.'“, schildert Schwarzer ihre Eindrücke im Video-Interview mit BILD. Schwarzer meint: Der Mut der Nebenklägerin Sabine W. sei sicherlich auch für den Angeklagten Kachelmann eine Überraschung gewesen.'

So schnell kann sie gehen, die Metamorphose von der Kämpferin zum Kind.

Viele Grüße
Wolfgang


gesamter Thread:

 

powered by my little forum