Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Kontakt - Über uns

126039 Einträge in 30878 Threads, 293 registrierte Benutzer, 388 Benutzer online (1 registrierte, 387 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Nazis sind Linke. (Off-Topic)

Nihilator ⌂ @, Bayern, Wednesday, 30.04.2014, 23:09 (vor 3658 Tagen) @ Detektor

So erstaunlich ist das gar nicht. Vergleiche einmal das NPD- mit dem SED-Programm. Oder schau Dir auch historisch das der NSDAP an. Nazis sind nationale Sozialisten, also Linke, wie oft muß man das hier noch herunterleiern?


Nur weil die das Wort "Sozialismus" verwenden doch nicht.

Nein, nur deshalb nicht, da hast Du ganz recht. Sondern u.a. deswegen:

"2. Wir fordern die Gleichberechtigung des deutschen Volkes gegenüber den andere Nationen, Aufhebung der Friedensverträge von Versailles und St Germain.

...

9. Alle Staatsbürger müssen gleiche Rechte und Pflichten besitzen.

10. Erste Pflicht jedes Staatsbürgers muß sein, geistig oder körperlich zu schaffen. Die Tätigkeit des einzelnen darf nicht gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen, sondern muß im Rahmen des Gesamten und zum Nutzen aller erfolgen. Daher fordern wir:

11. Abschaffung des Arbeits- und mühelosen Einkommens, Brechung der Zinsknechtschaft.

12. Im Hinblick auf die ungeheuren Opfer an Gut und Blut, die jeder Krieg vom Volke fordert, muß die persönliche Bereicherung durch den Krieg als Verbrechen am Volke bezeichnet werden: Wir fordern daher restlose Einziehung aller Kriegsgewinne.

13. Wir fordern die Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trusts) Betriebe.

14. Wir fordern Gewinnbeteiligung an Großbetrieben.

15. Wir fordern einen großzügigen Ausbau der Altersversorgung.

16. Wir fordern die Schaffung eines gesunden Mittelstandes und seine Erhaltung, sofortige Kommunalisierung der Groß-Warenhäuser und ihre Vermietung zu billigen Preisen an kleine Gewerbetreibende, schärfste Berücksichtigung aller kleinen Gewerbetreibenden bei Lieferung an den Staat, die Länder oder Gemeinden.

17. Wir fordern eine unseren nationalen Bedürfnissen angepaßte Bodenreform, Schaffung eines Gesetzes zur unentgeltlichen Enteignung von Boden für gemeinnützige Zwecke. Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation.

...

20. Um jedem fähigen und fleißigen Deutschen das Erreichen höherer Bildung und damit das Einrücken in führende Stellung zu ermöglichen, hat der Staat für einen gründlichen Ausbau unseres gesamten Volksbildungswesens Sorge zu tragen. Die Lehrpläne aller Bildungsanstalten sind den Erfordernissen des praktischen Lebens anzupassen. Das Erfassen des Staatsgedankens muß bereits mit dem Beginn des Verständnisses durch die Schule (Staatsbürgerkunde) erzielt werden. Wir fordern die Ausbildung besonders veranlagter Kinder armer Eltern ohne Rücksicht auf deren Stand oder Beruf auf Staatskosten. "

Hab ich nicht von der SED, staunste wa? Und jetzt kommst Du und erzählst mir, daß das kein linkes Gedankengut ist. :-D Und nicht nur das, da fehlt auch (fast) völlig alles Rechte. Rechts ist Tradition, Adel, Glaube, Elitedenken, Abstammung (nicht rassisch, sondern familiär), biedere Moral insbesondere Sexualmoral usw. Die Nazis standen für "sexuelle Befreiung" (Lebensborn, Polygamie), Körperkult und Nacktheit, sie vergötzten die Arbeiter und die Arbeit, sie haßten den Adel und die Stände, sie haßten Individualismus und erklärten ihn zum Verbrechen, sie haßten das Christentum, und sie waren bereit mit jeder Tradition zu brechen; sie waren ja "Die Neue Zeit". Alles genau wie die Bolschewiken, nur nicht ganz so entschlossen (dabei spielen Mentalitäten der Deutschen und der Russen natürlich eine Rolle). Und genau wie die waren sie jederzeit bereit, vorgeblich oder tatsächlich mit jedem dieser Prinzipien zu brechen, wenn das gerade mal vorteilhaft erschien. So stand auf jedem Wehrmachtskoppel "Gott mit uns", und bei den Soffjets wurde die orthodoxe Kirche wiederbelebt und es gab den Heiligen Krieg (letzteres wiederum auch bei den Nazis verwendet).

Vergleiche das mal mit wirklich rechten Diktaturen wie denen von Pinochet oder Franco. Die hätten einen wie Hitler oder Goebbels mit der Wortwahl und dem Gedankengut umstandslos an die Wand stellen lassen.

Vor wenigen Jahren gab es mal ein Projekt eines britischen Verlegers, originale Zeitungen aus der Weimarer und Nazi-Zeit wiederaufzulegen. Der gute Mann dachte sich, eine realistische Meinung bildet man sich am besten anhand von zeitgenössischen Publikationen. Nur ist genau die in der brd ja nicht gewünscht. Er mußte seine Ausgabe vor allem nach deutschen Protest abbrechen, evtl. gab es da auch ein Gerichtsurteil (?). Ich konnte ein paar Zeitungen ergattern, es war sehr interessant. Zum Beispiel war es damals völlig selbstverständlich, die deutsche Linke als dreigeteilt zu betrachten, und zwar in Sozis, Nazis und Kozis (Kommunisten). Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, eine der drei linken Kräfte als rechts zu bezeichnen. Unbestritten dabei, daß die Nazis von allen dreien bei weitem die meisten Berührungspunkte mit der wirklichen Rechten hatten.

Nationalismus und Rassismus sind nicht originär rechts; es gab damals auch Nationalbolschewiken wie Ernst Niekisch. Versailles und die Rheinlandbesetzungen geißelten deutsche Sozis und Kommis gleichermaßen. Aber ein eliminatorischer Rassismus ist in seinen Ursprüngen definitiv links, denn dergleichen Gedankengut wie Gesellschaftsverbesserung durch gezielte Ausrottung bestimmter Menschengruppen als Träger bestimmter (negativer) Eigenschaften oder Funktionen hatte es vor Marx und der frz. Revolution überhaupt noch nicht gegeben.


Bleib nicht dumm, nur weil es bequem ist! Grüßla,
nihi

--
CETERUM CENSEO FEMINISMUM ESSE DELENDUM.

MÖSE=BÖSE

Fast ein Jahr lang suchte sie Hilfe bei Psychiatern, dann wandte sie sich Allah zu.


Verboten:
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum