Ein staatlich subventioniertes Produkt ist auf dem freien Markt nicht überlebensfähig. (Klimawahn)
Was hier in dem Artikel beschrieben wird, ist ein reiner Mitnahme-Effekt. Gibt´s irgendwo in der Fußgängerzone Kugelschreiber, Einkaufswagenchips oder Probierhäppchen, die Leute nehmen es gerne (kostenlos) mit. Interesse am Produkt hat meistens niemand wirklich.
Genauso ist es mit dieser Selbstbezahlung, die uns als Fördermittel verkauft wird. Den Leuten wird vorher das Geld aus der Tasche gezogen, um es ihnen dann teilweise gnädig wieder in die Hand zu drücken und zum Kauf von nicht markttauglichen Produkten zu nötigen. Viele Leute merken gar nicht, wie doof sie eigentlich sind und wie sie von der Staatlichen Planungskommission, ähnlich einer Schafherde!, erfolgreich gelenkt werden. Man kann aber von Menschen, die ihre Ketten nicht erkennen wollen, diese sogar noch als Freiheit empfinden, nicht mehr verlangen.
Zitat:
Die neue Förderung für Elektroautos hat das Kundeninteresse sprunghaft steigen lassen. Sowohl die Onlineplattformen meinauto.de und Carwow als auch der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Thomas Peckruhn, bestätigen dies auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Bei den Plattformen hat sich die Zahl der Anfragen teilweise vervielfacht.
"Wir sehen derzeit ein sehr hohes Interesse. Ich denke, es kommt bei den Privatkunden sehr gut an", sagt Peckruhn. Die Erfahrung zeige, dass solche Aktionen des Staates immer eine deutliche Reaktion bei den Kunden erzeugten. Das sei schon bei der Abwrackprämie 2009 so gewesen und dann auch bei der ersten Elektroautoförderung. Leider habe deren abruptes Ende aber auch einen sehr starken Effekt in die andere Richtung gezeigt.
Ob dumme Menschen sich von einer dummen Regierung über den Tisch ziehen lassen, ist eigentlich egal. Grundsätzlich bleibt es dabei, dass die Subventionierung nicht marktfähiger Produkte ein Eingriff in den freien Markt und damit sozialistische Planwirtschaft ist. Wo diese 1989 endet und wie runtergekommen ein ganzes Land, wie abgewirtschaftet eine solche Wirtschaft aussah, haben hoffentlich noch viele Leute vor Augen.
Sozialistische Planwirtschaft, auch die ökosozialstische!, endet letztlich immer bei solchen "Autos":
![[image]](images/uploaded/20260201093254697f1dc66eef2.jpg)
gesamter Thread:
- Ein staatlich subventioniertes Produkt ist auf dem freien Markt nicht überlebensfähig. -
Grüne Abrissbirne,
01.02.2026, 10:30
- „Subventionenierung“ = „Diebstahl mit vorgehaltener Waffe“ - Täter sind korrupte Vollidioten, die sich mit wertlosen … -
Mr.X,
01.02.2026, 11:21
- Der Staat ist das kältestes aller Ungeheuer! - Hamidullah, 01.02.2026, 11:48
- „Subventionenierung“ = „Diebstahl mit vorgehaltener Waffe“ - Täter sind korrupte Vollidioten, die sich mit wertlosen … -
Mr.X,
01.02.2026, 11:21
![[image]](https://wgvdl.com/forum3/images/uploaded/2023103122142965417c457f609.jpg)
![[image]](https://wgvdl.com/forum3/images/uploaded/2026012520284369767cfb65c9f.jpg)