Wenn der Mensch zur MenschIn wird - oder:

Wieviel »Gleichberechtigung« verträgt das Land?

How much »equality« the country can stand?

Homepage - Archiv 1 - Archiv 2 -- Hilfe - Regeln für dieses Forum - Über uns

135634 Einträge in 34354 Threads, 294 registrierte Benutzer, 118 Benutzer online (0 registrierte, 118 Gäste)

Entweder bist Du ein aktiver Teil der Lösung, oder ein Teil des Problems.
Es gibt keine unbeteiligten Zuschauer!

    WikiMANNia
    Femokratieblog

Dumm, dümmer, GRÜN !!!!!!! (Grüne)

Grüne Abrissbirne, Friday, 12.12.2025, 15:23 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 15 Min.)

[image]

Landesweiter Jura-Bachelor: Mehr Gerechtigkeit und Perspektiven für Studierende

Baden-Württemberg möchte den gesetzlichen Jura-Bachelor landesweit und rückwirkend einführen. Studierende sollen bei nicht bestandenem Erstem Staatsexamen einen anerkannten Abschluss erhalten. Die Reform schafft mehr Gerechtigkeit, mindert Druck und eröffnet neue Bildungswege.

Reform beschlossen

Der Wissenschaftsausschuss in Baden-Württemberg hat eine wichtige Reform beschlossen: Der gesetzliche Jura-Bachelor (LL.B.) soll künftig an allen Jura-Fakultäten des Landes möglich sein und das sogar rückwirkend. Damit erhalten Studierende, die das Erste Staatsexamen nicht bestehen, erstmals eine faire Chance auf einen anerkannten Studienabschluss.

Bisher endete ein nicht bestandenes Erstes Staatsexamen für viele Jura-Studierende ohne Abschluss, trotz jahrelanger Studienleistungen. Nur Mannheim und Konstanz (seit Wintersemester 2025-2026)bietenbereits eigene, akkreditierte Jura-Bachelor-Modelle an. Die Gesetzesänderung ermöglicht es nun den allen anderen Fakultäten in Baden-Württemberg, einen Jura-Bachelor einzuführen, wenn die erforderlichen Scheine und wissenschaftlichen Arbeiten im Staatsexamensstudium erbracht wurden.

https://www.gruene-landtag-bw.de/aktuelles/landesweiter-jura-bachelor-mehr-gerechtigkeit-und-perspektiven-fuer-studierende/

[image] [image]

Jura-Studium in BaWü sowas wie innerbetriebliche Fahrerlaubnis im grünen Reich.

Hamidullah, Friday, 12.12.2025, 17:58 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 40 Min.) @ Grüne Abrissbirne

[image]

Leider wird solch ein Bildungsniveau auf dem internationalem Markt (Wettbewerb) nicht bestehen. Motto: "Ich bin doof, aber hab´s geschafft!", wird nicht reichen. Bin mal gespannt, wann man Ingenieur-Abschlüsse bei REWE an der Kasse wie einen Amazon-Gutschein kaufen kann. Geht das so weiter in dem grünen Tempo, dann wird das nicht mehr lange dauern.

Nihil novi sub sole - schon Ludwig Thoma wusste: Er war ein guter Jurist und auch sonst vom mäßigem Verstand!

Nemo, Friday, 12.12.2025, 18:54 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 44 Min.) @ Grüne Abrissbirne

- kein Text -

powered by my little forum