t online und Russlands gold (Allgemein)
"Putin muss Russlands Gold verkaufen. Vor der Ukraine-Invasion hielt der Staatsfonds National Wealth Fund 405,7 Tonnen Gold, zum 1. November 2025 sind es Berichten zufolge nur noch 173,1 Tonnen. Demnach sei mehr als die Hälfte verkauft worden."
Tatsächlich: gesamte goldreserve 2300 tonnen
https://tradingeconomics.com/russia/gold-reserves
Die können also 10 Jahre lang 230 Tonnen verscherben...
Beim jetzigen Gold hoch rund 26 Milliarden Euro per anno...
Aber wir haben Sondervermögen von 500 MRD, dank Lars Klingelbeutel bald jährlich...
t online und Russlands gold
"Putin muss Russlands Gold verkaufen. (...)"
Tatsächlich: gesamte goldreserve 2300 tonnen
Die können also 10 Jahre lang 230 Tonnen verscherben...
Ergänzend dazu: Russland ist der zweitgrößte Goldförderer weltweit (nach China, vor Australien). Das sind offenbar ca. 310 Tonnen frisches Gold pro Jahr, siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37026/umfrage/produktion-von-gold-nach-laendern/
Es wird also noch viel Wasser die Wolga hinab fließen, bevor der Wladimir seine goldenen Wasserhähne verpfänden muss ...
„Feindsender“ und Russlands gold
"Putin muss Russlands Gold verkaufen. (...)"
Vielleicht wenn die nicht mehr wissen wohin damit. Derzeit sieht es jedenfalls so aus, als könnten die im Gold schwimmen: Rund 2330 Tonnen. Und das sagt der „böse Feindsender“:
05.12.2025
Goldreserven Russlands erstmals über 300 Milliarden US-Dollar
Der Wert der Goldreserven Russlands erreichte Ende November einen Rekordwert von 300 Milliarden Dollar, wie die Zentralbank in Moskau am Freitag bekannt gegeben hat.
Die Investitionen der russischen Zentralbank in Gold stiegen im Spätherbst um 3,6 Prozent und erreichten mit 310,7 Milliarden Dollar einen Rekordwert in der jüngeren Geschichte. Der Indikator erreicht damit bereits den vierten Monat in Folge einen neuen Höchststand…