Wer soll das bezahlen? ReGIERung glaubt an Konjunktur durch neue abstruse Bauvorschriften! (Klimawahn)
"Die Immobilienbranche hofft derweil auf einen Sanierungsboom durch die baldige Einführung der EU-Gebäuderichtlinie EPBD, die spätestens im Mai 2026 in deutsches Recht umgesetzt werden soll. Nach Angaben der Bundesregierung soll dieses Gesetz zusammen mit einer Novelle des sogenannten Heizungsgesetzes umgesetzt werden. Erste Eckpunkte werden bis Ende des Jahres erwartet.
Allerdings regt sich Widerstand gegen die EPBD. Bei einem Treffen der Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder Mitte November wurde eine Verschiebung der Richtlinie diskutiert, am Donnerstag sollen die Ministerpräsidenten der Bundesländer darüber abstimmen.
Baubranche hofft auf Boom durch Sanierungen
Sollte die Bundesregierung tatsächlich eine Verschiebung der EPBD befürworten, wären die Klimaziele vor allem im Gebäudesektor kaum noch zu erreichen. Zudem sorgt sich die Immobilien- und Baubranche: Seit mehreren Jahren befindet sie sich in einer Flaute. Ein möglicher Boom bei Sanierungen, ausgelöst durch die EPBD, ist für Handwerker aus allen Sparten ein Hoffnungsschimmer."
Da kann die Immobilienbranche lange hoffen. Die Leute haben einfach kein Geld mehr. Wer solch ein Haus hat: Ausziehen, einmotten, mit Wohngeld in eine Wohnung ziehen und warten bis der grüne Spuk vorbei ist. Keinen Cent würde ich locker machen. Dieses Pack will die Leute kalt enteignen.
![[image]](https://wgvdl.com/forum3/images/uploaded/2023103122142965417c457f609.jpg)