Mafiaboss übernimmt Züricher Weihnachtsmarkt (Allgemein)
"Keinen Cent für euch!"
Weihnachtsmarkt verbietet Bargeld – 500 Franken Strafe
Wer auf dem Weihnachtsmarkt in Zürich seinen Glühwein mit Münzen und Scheinen bezahlen will, geht leer aus. Mehr noch: Es drohen saftige Strafen – und die Wut ist groß.
Der beliebte Weihnachtsmarkt "Polarzauber" am Hauptbahnhof von Zürich löst in diesen Tagen massive Diskussionen in sozialen Netzwerken aus. Erstmals verzichtet der Weihnachtsmarkt komplett auf Bargeld – die Bezahlung ist nur noch mit der Karte oder Alternativen wie Apple Pay und Google Pay möglich.
Der neue Betreiber des Weihnachtsmarkts hat zudem eine Strafe eingeführt, falls dennoch in bar bezahlt werden sollte. Wie die Zeitung "Blick" berichtete, sollen Händler, die Bargeld annehmen, 500 Franken Strafe zahlen. Das wären umgerechnet rund 540 Euro.
Weihnachtsmarkt bargeldlos – Veranstalter reagiert
Der Betreiber begründet das Bargeldverbot auf dem Weihnachtsmarkt in Zürich mit Sicherheitsaspekten. Auf Anfrage der Zeitung erläuterte ein Sprecher des Weihnachtsmarkts: "Ursprünglich war geplant, ein System mit aufladbaren Zahlungskarten auf Kosten der Veranstalterin anzubieten." Wegen des geringen Interesses der Aussteller habe man dann aber darauf verzichtet.
Allerdings regt sich Kritik gegen die neue Regel: Nicht bei allen Schaustellern kommt das Bargeldverbot gut an. Ein langjähriger Verkäufer sagte der Zeitung "Blick": "Rund 45 Prozent unseres Umsatzes machten wir bisher mit Bargeld." Jetzt habe er sich entschieden, seinen Stand auf einem anderen Weihnachtsmarkt aufzustellen.
Weihnachtsmarkt: Bargeldverbot löst Unmut aus
Auch bei potenziellen Kunden des Weihnachtsmarkts gibt es Widerstand: In den sozialen Netzwerken finden sich viele wütende Kommentare. Ein Nutzer schreibt etwa: "Das ist Diskriminierung gegenüber Kindern und auch älteren Menschen, die damit nicht mehr klarkommen." Und ein anderer schreibt: "Keinen Cent für Euch!"
Der "Polarzauber" findet vom 20. November bis zum 24. Dezember in der festlich geschmückten Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs in Zürich statt.
gesamter Thread:
- Mafiaboss übernimmt Züricher Weihnachtsmarkt -
Pack,
16.11.2025, 18:47
- Mafiaboss übernimmt Züricher Weihnachtsmarkt - Varano, 17.11.2025, 10:15
- Das sind die Zürcher Spinner :-) - Manhood, 17.11.2025, 15:57