Pfffffffffffffff .... die Luft ist raus! Schweizer widerstehen Klima-Irren. (Klimawahn)
Historisches Desinteresse: Drei Viertel der Schweizer lehnen E-Autos ab
Die Elektromobilität verliert auch in der Schweiz deutlich an Zuspruch: Drei Viertel der Bevölkerung planen keinen Kauf eines E-Autos, während steigende Strompreise, hohe Anschaffungskosten und sinkende Förderungen die Nachfrage weiter bremsen. Die anfängliche Euphorie um E-Fahrzeuge scheint endgültig vorbei.
Die Euphorie und der E-Autohype ist auch in der Schweiz verflogen. Eine aktuelle Umfrage des Vergleichsportals bonus.ch zeigt: Drei Viertel der Deutschschweizer lehnen mittlerweile den Kauf ab, und der Markt stagniert, weil die Fahrzeuge schlichtweg unerschwinglich sind. Hohe Anschaffungskosten, steigende Strompreise und sinkende staatliche Förderungen machen den Umstieg teuer und unattraktiv. Die versprochene Nachhaltigkeit der E-Autos erscheint immer fragwürdiger, wenn man den massiven Energieaufwand und die problematische Gewinnung von Lithium und Kobalt betrachtet. Auch die Entsorgung der Batterien wirft ernsthafte Umweltfragen auf, sodass der vermeintliche grüne Vorteil sich zunehmend als Lügenkonstrukt entlarvt.
Hinzu kommt: Für viele Autofahrer ist das Laden kaum noch günstiger als das Tanken, und die hohen Strompreise treffen sie direkt. Gleichzeitig fallen Steuererleichterungen weg, und finanzielle Anreize werden zunehmend gekürzt. Wer sich ein E-Auto anschaffen will, steht vor einer wahren Kostenfalle, die sich kaum rechtfertigen lässt. Selbst großzügige Rabatte der Händler bringen kaum Bewegung in die Verkaufszahlen. Lagerbestände bleiben voll, Showrooms leer, und potenzielle Käufer zögern angesichts der hohen Belastungen.
Neben den finanziellen Hürden stören sich viele an der geringen Reichweite und der unzureichenden Ladeinfrastruktur. Wer längere Strecken fahren möchte, muss sich auf umständliche Ladepausen einstellen, was den Komfort deutlich mindert. Umweltbedenken, Kosten und fehlende Praktikabilität verbinden sich zu einem starken Widerstand gegen diese Technologie. Trotz aller Versprechen von Politik und Industrie zeigen die Konsumenten deutlich, dass sie die teure und ineffiziente Elektromobilität ablehnen.
Immer klarer wird: E-Mobilität ist ein teures Experiment, das auch den Bedürfnissen der Schweizer nicht gerecht wird. Hohe Anschaffungskosten, steigende Strompreise, sinkende Förderungen und die mehr als fragwürdige Ökobilanz der links-grünen Heilsbringer sorgen dafür, dass die E-Autos wie Blei in den Verkaufshallen der Anbieter stehen bleiben.
# eAutos sind nur teure Pollenböller
# Energiewende? Grüner Unfug!
![[image]](https://wgvdl.com/forum3/images/uploaded/2023103122142965417c457f609.jpg)
![[image]](https://media.gettr.com/group7/getter/2025/10/12/10/73fb284f-e700-0f44-3337-cf241c565f19/1dc28872014dd7b4d06b97069b50e295.png)