Nach den Grünen rollt die nächste Welle von Idioten auf die Gesellschaft zu! (Gesellschaft)
„Wir sind Zeugen der Entstehung einer völlig neuen Dimension psychischer Krisen“ – Psychiatrische Einrichtungen melden alarmierenden Zustrom von KI-Nutzern
„Wir erleben derzeit die Entstehung einer völlig neuen Dimension von psychischen Krisen.“
Während viele Berufstätige zu Recht befürchten, dass KI ihnen ihre Arbeitsplätze wegnehmen und sie arbeitslos machen könnte, führt die KI-Revolution auch dazu, dass psychiatrische Einrichtungen zunehmend ausgelastet sind.
Die massenhafte Einführung von Chatbots mit großen Sprachmodellen (LLM) führt zu einer Vielzahl von psychischen Krisen im Zusammenhang mit der Nutzung von KI, bei denen Menschen wahnhafte oder paranoide Gedanken mit einem Produkt wie ChatGPT teilen – und der Bot, anstatt dem Nutzer zu empfehlen, sich Hilfe zu suchen, bestätigt die unausgewogenen Gedanken, was oft zu endlosen Chat-Sitzungen führt, die in einer Tragödie oder sogar im Tod enden können. (Vgl. Futurism und WSJ)
Ein neuer Bericht von Wired, der sich auf mehr als ein Dutzend Psychiater und Forscher stützt, bezeichnet dies als einen „neuen Trend“, der in unserer von KI geprägten Welt zunimmt. Keith Sakata, Psychiater an der UCSF, erklärte gegenüber der Zeitschrift, dass er allein in diesem Jahr ein Dutzend Fälle von Krankenhausaufenthalten gezählt habe, in denen KI „eine bedeutende Rolle“ bei „psychotischen Episoden“ gespielt habe.
Sakata ist einer von vielen Fachleuten für psychische Gesundheit, die an vorderster Front mit der dringenden und noch wenig verstandenen Gesundheitskrise konfrontiert sind, die aus der Beziehung zu KI resultiert. Diese Krise hat noch keine offizielle Diagnose, wird von Psychiatern jedoch bereits als „KI-Psychose” oder „KI-Wahnstörung” bezeichnet.