So sehr heizt Merz Waffenlieferungen an die Ukraine die Klimakrise an (Allgemein)
So sehr heizt Putins Angriffskrieg die Klimakrise an
Der russische Angriffskrieg hat erhebliche Auswirkungen auf die Klimakrise. Putins Militär meldet den Abschuss dutzender Drohnen. Alle Entwicklungen im Newsblog.
Putins Angriffskrieg heizt die Klimakrise an
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat nicht nur Zehntausende Menschen das Leben gekostet und Millionen in die Flucht geschlagen – auch die Natur und das Klima leiden stark. Seit der Invasion im Februar 2022 wurden wegen des Kriegs so viel klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen wie Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei gemeinsam in einem Jahr freisetzen. Dies hat die Initiative zur Treibhausgasbilanzierung von Kriegen (IGGAW) ermittelt.
Der gesamte Ausstoß des Ukraine-Kriegs liegt der Studie zufolge bei inzwischen 237 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalenten. In dieser Maßeinheit werden die verschiedenen Treibhausgase umgerechnet und so vergleichbar gemacht. Hintergrund ist, dass etwa Methan vielfach klimaschädlicher wirkt als CO2.
Ein Drittel der klimaschädlichen Treibhausgase wird durch den Krieg selbst freigesetzt, etwa durch Panzer und Jets, die viel Diesel und Kerosin verbrennen. Ein weiterer wichtiger Faktor sind vom Krieg entfachte Wald- und Buschbrände. Sie wüteten mehrheitlich an oder nahe der Frontlinien oder in Grenzgebieten. Die abgebrannte Fläche war im Jahr 2024 den Angaben zufolge mehr als zwanzigmal so groß wie im Durchschnitt der Jahre 2006 bis 2021.
Quelle: Die Hetz-und Fakenewsplattform Nr. 1 in Deutschland
Die pissen sozusagen noch mal genüsslich über die Leichen die sie selber mit ihrer Kriegshetzerei produzieren
- kein Text -
Die pissen sozusagen noch mal genüsslich über die Leichen die sie selber mit ihrer Kriegshetzerei produzieren
