Trump ist ein größenwahnsinniger Weltdiktator (Allgemein)
Eine wahre Demokratie, erpresst andere Länder nicht und will bestimmen woher sie ihren Öl beziehen. Trump ist ein Erpresser und Diktator.
____________________________________________________________________________________________
Ölverkäufe brechen ein
"Putins Lage wird zunehmend aussichtslos"
Russlands Wirtschaft ächzt ohnehin schon, nun brechen auch die Öleinkünfte ein. Wie lange kann der Kreml den Krieg gegen die Ukraine noch finanzieren?
Es ist die nächste schlechte Nachricht für Russlands Kriegswirtschaft: Die US-Regierung will von Ende August an 25 Prozent Zoll auf Waren aus Indien erheben – wenn das Land weiterhin Erdöl aus Russland bezieht. Zurzeit ist Indien der zweitgrößte Abnehmer russischen Öls und damit eine wichtige Stütze für Putins Kriegskasse. Doch der Druck aus Washington zeigt bereits Wirkung.
Die indische Regierung wies die US-Forderung nach einem Importstopp zwar zunächst zurück, doch die größten Raffineriebetreiber des Landes verzichten bereits auf den Kauf russischen Öls – wohl aus Sorge vor US-Strafen. Mehrere russische Öltanker sollen derzeit vor der indischen Küste liegen, ohne ihre Ware abliefern zu können. Ob sich Indien dauerhaft vom russischen Öl lossagt, ist allerdings unklar. Doch aus russischer Perspektive ist Indien ohnehin nur eine von vielen Sorgen.
Russlands Öleinkünfte brechen ein
Schon vor den jüngsten Sanktionsdrohungen aus den USA sind Russlands Einnahmen aus dem Ölgeschäft massiv zurückgegangen – allein im Juli um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Wirtschaftsexperte und Russlandkenner Janis Kluge von der Stiftung Wissenschaft und Politik vorrechnet.