Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Gestern abend in SWR-TV Männergesundheit, Vorsorge!

Oliver, Wednesday, 18.11.2009, 07:33 (vor 5886 Tagen)

Interview mit dem Autor Michael Roth DORT runterscrollen, 2 min-interview.
http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/buch/-/id=446540/nid=446540/did=5526936/13kll34/index.html

Jetzt wollen die 47jährigen andere ermutigen ebenso rechtzeitig und regelmäßig zur Vorsorge zu gehen und haben deshalb ein Buch mit dem Titel “Unser Leben, unsere Krankheit, vom richtigen Umgang mit dem Prostata-Krebs“ geschrieben. SWR1 Redakteurin Steffi Radke hat es gelesen und mit Michael Roth gesprochen.
Diagnose Krebs

Es ist eine Geschichte von intensiver Bruderliebe und beeindruckendem familiären Zusammenhalt, vom Glauben an das Gute und dem bewussten, beeindruckenden Kampf dafür und gegen die schreckliche Diagnose Krebs. Es ist die Geschichte der Zwillingsbrüder Uli und Michael Roth, die bis zum 2. April 2009 scheinbar die Sonnenseite des Lebens gepachtet hatten.
Handball, Lehre und Familie

Aufgewachsen im badischen Leutershausen gab s die Zwillingsbrüder stets nur im Doppelpack. Bereits mit 7 Jahren begannen sie das Handballspielen. Überall, wo die frechen und beliebten Roth-Brüder auftauchten, waren sie strahlender Mittelpunkt. Die Schule musste nach dem Hauptschulabschluss dran glauben - Uli Roth begann eine Verkäuferlehre im Sportgeschäft, Michael wurde zunächst KFZ Mechaniker, später Reiseverkehrskaufmann mit eigenem Reisebüro. Mit 18 spielten beide erstmals in der 2. Handball-Bundesliga. 1990 wurden sie mit dem TV Großwallstadt Deutscher Meister, 1984 mit der Nationalmannschaft in Los Angeles Olympiazweite. Die Roth Zwillinge heirateten, gründeten Familien und waren schließlich auch beruflich angekommen. Michael als Handballtrainer und Inhaber einer Promotionfirma und Uli als Manager der Popgruppe Pur.
Veränderte Untersuchungswerte

Im April 2009 dann die Schreckensdiagnose für Michael Roth: Prostatakrebs. Immer wieder war Michael Roth zur Vorsorge gegangen und deshalb konnten auch die deutlich veränderten Untersuchungswerte zeigen, dass er ernsthaft erkrankt. Dass dies rechtzeitig erkannt wurde, scheint ihn letztlich gerettet zu haben. Auch sein Zwillingsbruder Uli ahnte schnell, dass es ihn auch treffen würde, wie bei so mancher harmloseren Krankheit zuvor.
Operation im Abstand weniger Wochen

Und tatsächlich, innerhalb weniger Wochen Abstand mussten beide Roth Brüder operiert werden, kämpften gemeinsam mit den Tiefen dieser schweren Zeit, trösteten sich und spornten sich an. Immer wieder stellten sich die Uli und Michael Roth die Fragen, die sich jeder stellt, der derart hart vom Schicksal getroffen wird. Habe ich an irgendeiner Stelle möglicherweise einen eigenen Anteil daran? Bin ich mit mir und meinem Körper immer sorgsam umgegangen?

Gnadenlos ehrlich schildern die Roth Zwillinge tränenreiche Momente und ihre große Kraft und Bereitschaft zur Veränderung ihres bisherigen Alltags. Das Buch „Unser Leben- unsere Krankheit- vom richtigen Umgang mit dem Prostata-Krebs“ ist eine Mischung aus Autobiographie und medizinischem Fachbuch. Es berührt und informiert. Und - es macht Mut sich selbst bewusst um sich, und mögliche Betroffene zu kümmern und vor allem zur Vorsorge zu gehen, rechtzeitig und regelmäßig.Michael und Uli Roth, ehemalige Handball-Nationalspieler - Sie sind fast so etwas wie Handballlegenden, die Roth-Zwillinge aus Leutershausen bei Heidelberg. Inzwischen ist der eine Manager der Popgruppe Pur, der andere ist dem Handball als Trainer treu geblieben. Im Alter von 47 Jahren sind beide fast gleichzeitig an Prostatakrebs erkrankt, zum Glück wurde er früh erkannt und geheilt. Jetzt haben sie ein Buch geschrieben und widmen sich stark der Aufklärung über diesen Männer-Krebsart Nummer 1.

EIN männerkrebs-Buch im vergleich zu 180 Frauen-Brustkrebs-Bücher,
und das bei etwa gleicher Sterblichkeit.

Dieser Vergleich zeigt die Frauenfixiertheit auch im Gesundheitswesen.
Frauengesundheitsberichte, ja.
Kein Männergesundheitsbericht, obwohl die Jungs statistisch 6,16 Jahre früher sterben müssen.
Sexismus PUR.

--

Liebe Grüße
Oliver


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum