Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Na endlich - Wikipedia

Unterhaltsnichtzahler, Köln, Wednesday, 18.10.2006, 06:44 (vor 6990 Tagen)

Wikipedia bekommt Konkurrenz durch eigenen Mitbegründer
Dienstag 17. Oktober 2006, 19:45 Uhr

von AFP
Wikipedia bekommt Konkurrenz durch eigenen Mitbegründer

Die kostenlose Online-Enzyklopädie Wikipedia bekommt Konkurrenz von einem ihrer Mitbegründer. Das neue Internet-Nachschlagewerk soll in einigen Monaten unter dem Namen Citizendium an den Start gehen und im Unterschied zu Wikipedia aus Artikeln bestehen, die von Experten geprüft wurden, wie Projektchef Larry Sanger bekannt gab. Damit zielt Sanger auf die Schwachstelle der von ihm mitbegründeten Wikipedia-Enzyklopädie: Dort kann jeder Internet-Nutzer im Alleingang Artikel veröffentlichen oder bestehende Artikel ändern.

Citizendium ist nach Sangers Angaben ebenfalls für Texte von interessierten Laien offen, allerdings werden die Informationen von einem Expertenbeirat gegengecheckt. Damit solle sichergestellt werden, dass für jeden Artikel eine "persönliche Verantwortlichkeit" besteht, erklärte Sanger. Dies schließe den "echten Namen" des Verfassers ein. Bei Wikipedia würden Einträge von Experten oft von Laientexten "verdrängt", kritisierte er. Zudem gebe es besonders bei Artikeln zu aktuellen politischen Fragen Meinungsverschiedenheiten unter den Autoren.

Sanger ließ offen, ob die Citizendium-Experten für ihre Arbeit bezahlt werden. Er hatte Wikipedia im Jahr 2001 gemeinsam mit Jimmy Wales gestartet, war aber im Jahr 2002 ausgestiegen. Als Grund nannte er unter anderem seine Enttäuschung über die mangelhafte Qualität mancher Artikel.

Wales lehnt eine Bearbeitung der Wikipedia-Artikel durch Experten ab und vertraut darauf, dass versehentliche oder absichtliche Falschinformationen in den Artikeln durch die Nutzer nach kurzer Zeit geändert werden.. Er sieht darin einen Angriff auf die Freiheit des Wortes, die für Wikipedia oberste Priorität habe.


http://de.news.yahoo.com/17102006/286/vermischtes-wikipedia-konkurrenz-eigenen-mitbegr-nder.html

Na endlich - Wikipedia

Gismatis, Basel, Thursday, 19.10.2006, 05:02 (vor 6989 Tagen) @ Unterhaltsnichtzahler

Ich sehe dieses neue Projekt weniger als Konkurrenz denn als Ergänzung zur Wikipedia. Ich brauche das sowieso nicht. Meyers großes Taschenlexikon hab ich bereits zu Hause stehen. Außerdem wird man dort z. B. nach Maskulismus vergeblich suchen.

Gismatis

--
www.subitas.ch

powered by my little forum